wow, Ebi, jetzt machst du mich aber wirklich happy.
Eigentlich wollte ich ja zu dem Thema nichts mehr sagen, aber dein sachlicher und intelligenter Post verdient wirklich eine Antwort. Ausser dir hat das ansatzweise bisher nur unser Nicht Schweizer Elgi hingekriegt. (nicht das das wieder jemand in den falschen Hals kriegt, das ist keinesfalls ein Vorwurf, eine Anmache oder der Versuch Elgi zu beleidigen).
Ich gebe dir in fast allen Punkten uneingeschränkt Recht, allerdings widerspricht was du schreibst nicht dem was ich geschrieben habe. Warum?
Nun, ganz einfach:
Mein von dir gefundener Denkfehler ist eigentlich keiner.
Ich gebe dir uneingeschränkt Recht, man sollte unterschiedliche Ansprüche an verschieden grosse Schmieden am Markt stellen und auch Dinge wie Spieltiefe, Spielspass, Innovativität, Kreativität und das arbeiten auf kleineren Märkten (wie dem RPG Markt) honorieren.
Ich tue das, immer.
Aber, und jetzt kommt der Knackpunkt.
Es gibt gewisse Dinge die erachte ich, und wohl auch die meisten anderen "Kunden" als rudimentär, wenn die nicht erfüllt sind, ist auch alles andere für den A.....
Mal am Beispiel Blizzard, weil die machen es wohl am besten und haben wohl auch mit, wie du schon sagtest, die wirtschaftlich beste Ausgangslage für gelungene Spiele. (Allerdings hatten die sie nicht schon immer, oder? Die haben sie sich erarbeitet ..... man kann Ihnen höchstens den Vorteil der "frühen Geburt" zur Last legen, aber den hatten ne Menge Schmieden und die meisten davon gibts heute nicht mehr)
Bei einem Blizzard Spiel kann man sich eigentlich darauf verlassen das das Spiel nicht nur gut ist, es hat auch eine State of the Art Grafik, es hat ein perfektes Interface, es hat perfekten Sound, die KI ist deutlich besser als der Durchschnitt, die Präsentation ist perfekt und es ist so gut wie bugfrei. Daneben ist es ziemlich gut Qualitätsgesichert, das heisst das Game hat alle Kinderkrankheiten hinter sich wenn es auf den Markt kommt.
Das ist sozusagen der Idealzustand.
Aber den erwarte ich garnicht. Von Blizzard schon, aber von Larian nicht.
Und wozu auch.
Auch mir reicht es, wenn ein Spiel Spass macht und Spieltiefe hat, es braucht keine Sprachausgabe, es braucht nicht die neueste Grafikengine und es muss nicht perfekt geproggt sein. Auch ein paar Bugs darf es ruhig haben. Hauptsache es macht Spass.
Und ich bin mir sicher, das sehen viele so.
Aber genau davon reden wir hier. Ein nicht fertiges Game, nicht Qualitätsgesichert, nicht oder nur absolut oberflächlich betagetestet, voller Bugs (und es gibt auch eine Menge Dinge, die extrem Spielspass hemmend sind, die keine Bugs sind, aber mit einem guten Betatest und einer guten QA auffallen und ausgemerzt werden können in der Regel, und auch davon hat BD nicht gerade wenig!), vieleicht zu 70 % fertiggestellt macht soviel Ärger, das der Spass massiv drunter leidet, selbst wenn es gut ist!
Insofern sollen dann halt kleine Schmieden da sparen wo es Sinn macht. Beim Sound, bei der Grafik, bei der Präsentation, bei den Bestechungsgeldern für die Presse, sprich Werbebudget, weil gute, fertige, spass machende Spiele brauchen keine Megawerbung, die verkaufen sich durch Mund zu Mund Propaganda von alleine!
Oder sie sollen Sie kürzer machen, niemand kauft ein Spiel nicht weil es 40 statt 50 Stunden lang ist, aber viele kaufen ein Spiel nicht weil es schon in den ersten 2 Stunden so nervt, das man garkeine Lust mehr auf die restlichen 80 Stunden "Spielspass" hat.
Wenn BD zu 95% fertig wäre, oder zu 95% laufen würde, hätte ich übrigens keinen Ton gesagt, meinen Obulus von 45 Euro entrichtet und wäre glücklich gewesen.
Ich bin ja auch dafür, das die kleinen Schmieden überleben ..... und das ist auch möglich, aber nicht indem man versucht mit den Mitteln für einen Käfer einen Ferrari zu bauen um dann hinterher festzustellen, das jetzt nichtmal ein vernünftiger Käfer daraus geworden ist.
Und das ist auch eine Aufgabe, die man heutzutage als existentiell für jede Firma betrachten kann, nicht nur Spieleschmieden, nämlich der sinnvolle Umgang mit meist beschränkten Ressourcen.
Aber unfertige, halbgare Spiele auf den Markt schmeissen kann nicht die Lösung sein und ist es auch nicht, das ist wie schon gesagt nur eins, wirtschaftlicher Selbstmord und daher mittelfristig gesehen ziemlich dumm.
Ich arbeite übrigens nicht im customer-sized Umfeld, sondern verkaufe in der Regel allgemeine, offene Lösungen, ok, die zwar bedingt angepasst werden können, aber in der Regel schon alles mitbringen was der Kunde braucht.
Und zum Thema MS, man sollte ein BS nicht mit einer Anwendung gleichsetzen, insofern nehm ich ausnahmsweise mal MS in Schutz, eigentlich garnicht so übel was die da abliefern, wenn man mal die Komplexität der Anforderung sieht. (sagen wirs mal so, zeig mir jemand, ders besser macht als MS, aber bitte komm jetzt nicht mit Linux ....... das ist für spezielle Teilbereiche wirklich gut, aber im Customerend Market beim Durchschnittsanwender am Desktop nicht wirklich zu gebrauchen)
Klar hast du auch recht, für den Amiga, die Konsole oder den Apple zu proggen ist easy, also kein Vergleich, aber auch darum gehts hier eigentlich nicht, das ist wie wenn ich in die Formel 1 einsteige und mich dann beschwere, das die schneller fahren als in der Klasse C.
PC Games sind nunmal die Königsklasse, wenn man sich da versucht muss man auch mit den Anforderungen leben können. Dafür haben sie auch den mit Abstand grössten Markt.
Naja, ich hör an der Stelle mal auf, könnte noch viel dazu schreiebn, werde ich auch, wenn es noch mehr Leute wie dich hier gibt, dann ist das wenigstens nicht überflüssig.
bis denn also, einen schönen Abend noch
Blubb ........... un wech ............ Joker
P.S: Um deinen schönen Vergleich mit Independent Filmen auch noch zu würdigen, für mich ist ein Spiel wie BD kein fertiger Film, insofern zieht der Vergleich nicht, es ist ein Film, der nach dem Drehen nicht geschnitten wurde und nicht überarbeitet ....... und daher vieleicht in den seltesten Fällen noch ganz interessant, aber auf keinen Fall gut.
Aber zum darstellen dessen, was auch in Spielen am allerwichtigsten ist, ist es ein sehr treffender und schöner Vergleich.
Last edited by TRJ; 05/05/04 05:45 PM.