Jo, Flash, seh ich auch so, wird noch richtig lesenswert hier.
Und damit ists dann auch wieder schreibenswert.
Nun, ich hab glaube ich nie gesagt Blizzard sei unabhängig, aber du hast Recht, viele denken das. (gibts im normalen Markt überhaupt noch unabhängige Schmieden?)
Aber das ist eigentlich auch nicht wichtig.
Wichtig ist, das Blizzard wirtschaftlich sehr erfolgreiche Spiele entwickelt, und das schon seit vielen Jahren. Daher haben sie einen gewissen Status beim Publisher und können wohl ziemlich frei entscheiden was sie tun. Es gibt ein Gesetz, das lautet: Never change a perfect running system.
Jeder der nur etwas mehr mit IT zu tun hat, wird mir da wohl uneingeschränkt Recht geben, in der IT ist dieser Leitsatz nämlich besonders bekannt ...... grins.
Ein anderes sagt: Beiss nie die Hand, die dich füttert.
Solange Blizzard erfolgreich ist, werden Sie viele Freiräume haben, auch bei einem anderen Publisher.
Die Frage ist, was macht Blizzard anders, oder was hat Blizzard anders gemacht.
Nun, ich denke vieles, einiges davon wurde hier schon angesprochen. Etwas, was Blizzard ebenfalls von den meisten anderen Schmieden unterscheidet ist, das sie schon sehr früh angefangen haben ihren Spielen gute Multiplayerparts mitzugeben und viel Wert auf die Multiplayertauglichkeit (Stichwort Balancing z.B.) legen. Und dann auch im Internet Server bereit gestellt haben, wo man die Games auch spielen konnte. Das war sehr clever. Ein extrem erweiterter Kundenkreis gepaart mit dem besten Kopierschutz der je erfunden wurde, Battlenet ist nur mit Nummer drin ...... und die erwirbt man mit dem Kauf ...... grins.
Und es war meist auch sehr innovativ, was Sie gemacht haben, weil eigentlich programiert Blizzard nicht für den Massenmarkt, Blizzard hat Massenmärkte geschaffen mit den entsprechenden Games, sorum wird eigentlich ein Schuh draus.
Kein Mensch bei Larian hätte jemals ein DD geproggt, ohne Diablo ...... zwinker.
Da kommt dann auch die Marktmacht von zig tausend und abertausend Fans her .... klar, Ebi, aber das ist eben der Unterschied zwischen etwas perfekt oder nahezu perfekt machen wie Blizzard oder etwas halt mal, aus welchem Grund auch immer, schnell mal so hinzuzimmern.
Wenn ich mir die Patchlisten von BD so anschaue, inclusive 1.4 dann könnte ich schon wieder sauer werden, 95% davon hätte ein einigermassen gründlicher Betatest und ein durchschnttlich gutes QA Team mit Sicherheit überflüssig gemacht. ( .... es werden ja auch nicht nur Bugs behoben ...... )
Ich weiss ich übertreibe wieder, und jetzt denkt wieder jeder ich denke das die Larianer nix drauf haben ..... falsch. Die sind gut, keine Frage, aber auch ein sehr guter Automechaniker wird keine Lorbeeren für ein dreiviertel ganzes Auto ernten. Auch wenn der Vergleich abgedroschen ist.
Und deshalb bin ich auch hier richtig, nicht im Forum von Ubi Soft (Bevor ein Publisher was lernt, wird Bush zum Pazifisten). Die Entwickler müssen lernen, das es eine bestimmte Menge Geld gibt (ist eigentlich fast gleichbedeutend mit Zeit)die man ausgeben kann und dann muss ein wenigstens einigermassen fertiges Spiel rauskommen. Und da gehört ein vernuenftiger Betatest und eine QA zwingend dazu, das ist kein "nice to have", das ist ganz eindeutig ein "must have"
Und je besser man das dann macht, desto mehr Geld gibts wieder ..... und man hat das nächste Mal mehr Geld, respektive Zeit.
Jeder andere Ansatz ist meiner Meinung nach nicht sehr konstruktiv und auf jeden Fall etwas blauäugig.
Ok, noch ein Satz zu meinem Ton, Ebi. Ich habe wiegesagt ursprünglich hier niemand persönlich angegriffen, aber ich habe auch wie schon gesagt, kein Blatt vor den Mund genommen und auch provoziert, gebe ich zu, aber da war nix dabei weswegen man mir nicht so wie du einfach antworten konnte, mit Argumenten, von mir aus sogar flamend, solange ein gewisses Niveau gewahrt bleibt. Und wenn ich mir durchlese in Stichproben was ich so geschrieben hab, muss ich mir nicht viel vorwerfen.
Wie du siehst kriegt man von mir auch vernünftige Antworten wenn man wie du vernünftig mit mir redet und ich bin auch gerne bereit mir andere Standpunkte anzuhören und drüber nachzudenken. Meine Meinung werde ich dann halt auch immer sagen, das halte ich für sehr legitim, auch wenn sie mal nicht "Mainstream" ist.
Das ich natuelich differenzierte, lange posts nur schreibe, wenn ich auch das Gefühl habe das es jemand interessiert, bzw. ich dann auch ein einigermassen vernuenftiges feedback kriege, versteht sich wohl auch von selbst.
Andererseits, ich gebe euch, also dir und Elgi Recht, ich hätte das auch diplomatischer machen können, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wollte.
So, jetzt geh ich zocken, gute Nacht an alle
Blubb ......... un wech ......... Joker