Der Punkt ärgert mich ja auch immer.
Diablo ist ein schönes Spiel, Dungeon Siege auch aber leider sind beides keine Rollenspiele.
D2 sogar noch eher als Dungeon Siege, das ich eigentlich eher als Grafikdemo bezeichne.
Mal ehrlich Dungeon Siege ist noch nicht mal ein richtiges Spiel, das mache ich als Lückenfüller zwichen anderen Spielen. Wenn ich noch keine Lust auf was anspruchsvolleres habe.
Da ist DD und auch BD ganz anderst, wenn ich DD kurz anspiele weil jemand eine Frage hat, dann will ich auch richtig spielen. Dann bekomme ich lust zum Spielen.
Das ist für mich der größte unterschied zwichen DD/BD und D2/usw.
Die Spieltiefe zieht mich an, auch wenn ich die Storyline des Spiels schon kenne. Sicher haben beide Larian Spiele auch ihren Sammel und H/S Teil.
Mich selbst stört das noch nicht mal so, irgendwie hat das auch schon immer zum Rollenspiel gehört. (Wenn auch nicht unbedingt in dem Umfang)
Wenn ich dran denke wie ich mich bei Amberstar über mein erstes Scimitar Schwert gefreut habe ...
Aber man bekommt halt auch mehr, nicht nur Sammeln oder H/S, bei D2 ist die einzige Motivation das Set sammeln, und bei Dungeon Siege eigentlich nur noch die Grafik.
Aber beide Spiele würde ich nicht wieder von vorne anfangen, wenn meine Saves mal zerschossen sein sollten dann werden beide Spiele wohl auf die Halde wandern.
Bei DD/BD oder Baldurs Gate bis Newerwinter Night ist das ganz anders.
Auch Gothic 1 und 2, einfach weil die Atmosphäre stimmt.
Mittlerweile gibt es ganze Spieltage an denen ich nichts anderes mache als irgendwelche Aussichtspunkte zu erklettern, oder die verschiedenen Stimmungen in den Lagern zu verschiedenen Tageszeiten zu geniessen.
Spiele wie DD/BD würde ich immer wieder kaufen, zum Vollpreis.
Sacred ?
Das nehme ich bei Media Markt noch nicht einmal mehr in die Hand, es reizt mich einfach nicht noch ein Spiel ohne Story zu kaufen.
Und von daher hoffe ich sehr das es irgendwann wieder ein umdenken gibt.
Und auch wenn mich die Patchflut auch schon geärgert hat, so ist mir ein verbuggtes DD/BD tausendmal lieber als Zehn unsägliche D2 Klone (das Original ist ja schon OK) ohne Bugs.