Ich denke man sollte die Vergleichbarkeit der Spiele nicht überstrapazieren. Es gibt sehr viele unterschiedliche Rollenspiele und solche die zu unrecht als Rollenspiele bezeichnet werden, die überhaupt nicht miteinander verglichen werden können. Und das ist auch gut so. Sind wir doch froh das es Abwechselung gibt. So finde ich z.B. beide Baldur´s Gates und beide Gothics hervorragende Rollenspiele die jedoch überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind. Ich hatte auch mit Dungeon Siege und Sacred meinen Spaß genauso wie bei ToEE oder KOTOR. So sind Z.B. die Pseudo-Quest´s von Sacred nicht mit den Quest´s von Biowares Titeln vergleichbar. Und ich denke das sollen/wollen die auch gar nicht sein. Das jedes 2D-Rollenspiel sofort mit Diablo verglichen wird nervt sowieso schon lange. Spaß-Titel haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie anspruchsvolle Spiele, wie z.B. auch Beyond Divinity. Aber ich muß Stone rechtgeben, es gibt nichts über ein Rollenspiel mit einer interessanten Handlung. Da verzeiht man auch eher manch technische Schwäche. Deshalb werde ich mit Sicherheit Gothic 3 und DD2 kaufen weil ich weiss was mich erwartet. Ich würde mich nur freuen wenn die Spiele etwas "fertiger" wären wenn sie auf den Markt kommen. Aber wenn wir schon beim Thema sind...ich muß jetzt weiter, ich bin noch im 4.Akt.

Gruß

Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer. ------------------------------------------- Allen Menschen ist das Denken erlaubt - aber Vielen bleibt es erspart