Wow, der Thread ist ja richtig gut geworden. Soviele gute Standpunkte und Meinungen ..... einfach schön.
Leider hab ich gerade wenig Zeit, deswegen nur ganz kurz was mir am Meisten ins Auge fiel, später dann mehr:
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Aber das ist eigentlich auch nicht wichtig.
Wichtig ist, das Blizzard wirtschaftlich sehr erfolgreiche Spiele entwickelt, und das schon seit vielen Jahren. Daher haben sie einen gewissen Status beim Publisher und können wohl ziemlich frei entscheiden was sie tun. Es gibt ein Gesetz, das lautet: Never change a perfect running system.
Jeder der nur etwas mehr mit IT zu tun hat, wird mir da wohl uneingeschränkt Recht geben, in der IT ist dieser Leitsatz nämlich besonders bekannt ...... grins.
Ein anderes sagt: Beiss nie die Hand, die dich füttert.
Solange Blizzard erfolgreich ist, werden Sie viele Freiräume haben, auch bei einem anderen Publisher.
--------------------------------------------------------------------------------
Das halte ich für eine fundamentale Fehleinschätzung. Origin und Maxis haben die größten Cash Cows der Computerspielgeschichte geschrieben (UO und Die Sims), Spiele die so viel Geld eingebracht haben, daß Blizzard nur davon träumen kann, und der Dank war, daß man die Studios aufgelöst hat, und den Mitarbeitern gesagt hat, entweder ihr zieht quer durch Amerika zum EA-Hauptquartier, oder ihr seid entlassen.
Quoteend
Nun,Flash soweit mir bekannt stimmt das nicht.
Das erfolgreichste Computergame auf dem amerikanischen Markt ever war Rollercoaster Tycoon, man glaubt es kaum (hab ich gerade vorhin wieder gelesen, Elgi sei Dank für den wunderschönen Link zur Geschichte der RTS Games, auch wenn der mir gezeigt hat das meine Erinnerung doch etwas lückenhaft und unkorrekt war, ich hätte gewettet Starcraft ist schon mindestens 10 Jahre alt und kam vor WC2 ..... grins).
Aber selbst das wurde etwa 300000 mal weniger verkauft, als Starcraft alleine nur in Korea! (etwa 1 Million verkaufte Exemplare wenn ich mich Recht erinnere alleine in Korea)
Starcraft ist und war das mit Abstand kommerziell erfolgreichste Game ever und Diablo kommt nicht weit hintendran. Da kann Maxis und die komplette Sim City Serie nicht gegen anstinken und Origin 3 mal nicht, auch wenn UO ein geniales Game ist, aber es wird von bedeutend weniger Leuten gespielt als du anscheinend denkst.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehrern, ich werde mich nachher selbst gerne mal auf die Suche nach Statistiken machen.
Ok, aber da Sierra Blizzard schon 1994 geschluckt hat, kann ich natuerlich im Mom nicht genau sagen, woher die Kohle kam um Starcraft zu entwickeln, in dem Punkt hast du dann wohl Recht, auch wenn Warcraft schon sehr erfolgreich war.
Lost Vikings war geil, aber wohl auch da hast du Recht, kommerziell wars wohl nicht der Überflieger und Blackthrone wurde wohl auch nicht von den Massen gekauft, auch wenn es ebenfalls supergut gewesen sein sollte, ich glaube ich kenne es nicht. (Ich erinnere mich da zwar dunkel .... war ein Action RPG im Japanlook, richtig?)
Aber wenn das so ist, heisst das ja wohl, das sich eine erfolgreiche Schmiede auch mal einen Flop leisten kann, was hier auch schon bestritten wurde.
Ok, time out, hätte eigentlich noch viel mehr zu schreiben, auch andere haben gute Argumente gebracht, speziell die "echtes RPG" und "Schmalspur RPG" Diskussion finde ich interessant, aber .... die beschränkten Ressourcen mal wieder ...... grins. Ich muss wech, cu later.
Blubb .......... un wech .......... Joker