aaaaaaallllsooooooo: um die frage mal aufzugreifen, was ein richtiges rollenspiel ausmacht......

ich komme ja schon ein wenig aus der älteren generation, habe c=64, amiga, und jetzt die pc-zeiten durchlebt...die ersten wirklich guten rpg´s waren auf´m c=64 zb. "the bards tale 1-3" (dazu später mehr), "wasteland" und einige andere....amiga war ziemlich ähnlich,denk ich mal.....am pc waren zb."DSA 1-1" "ultima - alle teile - außer bis zum 9." "wizardry bis zum 7.teil" richtige rgp´s ...das vorher schon erwähnte "stonekeep" war scho wieder mehr monster-metzelei....
uberhaupt muß ich da meinen vorrednern recht geben, denn mit diesem diablo-hype hat eigentlich das ganze chaos erst richtig angefangen. das ursprüngliche rollenspiel , welches beim spieler erst mal ne nachdenkphase beanspruchte - bei bard´s tale zb. "will your stalwart band choose to (r)un or (f)ight?" ist heute einfach nur einem simplen "(f)ight" gewichen. das gute alte rpg ist schlicht und einfach einem "action"-rpg gewichen.....also sprich - wir spielen eigentlich heute gar keine rpg´s mehr, nur noch action-games mit character-attributen - macht mich irgendwie traurig, daß sich das rpg so entwickelt hat. selbst DD oder BD machen hier keine ausnahme, denn wenn man mal irgendwas ausprobieren möchte, muß man schon wieder alarmiert auf das nächste monster warten, welches um die ecke lauert....ohne zweifel, alles schön bunt, smooth und detailiert. aber ich sage euch, bevor ich mir den BD frust antue, wo die schwierigkeit wirklich zu hoch gegriffen ist, krame ich lieber meine alte c=64-mühle raus und zocke mal wieder "bard´s tale" . ahja, apropos "bard´s tale"... das ist auch so ein beispiel dafür "how a good game is going bad..." zumindest befürchte ich , wenn das game rauskommt, daß es in richtung "diablo" abdriftet....

ende des romans:)