Für unser Land?
Gut
Zumindest für die alten Bundesländer. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemandem die vorstellung behagt hätte unter der Fernherrschaft der Sowjetunion zu leben.
Natürlich hatten die USA schon damals starkes Interressse an einem starken Deutschland als Bollwerk gegen den Stalinismus, und von daher waren die wiederaufbaumaßnahmen alles andere als uneigennützig.
Aber unterm Strich für Deutschland.
Gut

Dieselbe Logik greift für mich beim thema Afgahnistan.
Sicherlich eine aus eigennutz und Vergeltungswünschen geborene Aktion und von daher eigentlich zu verurteilen.
Andererseits sehe ich in diesem Land zum ersten mal eine zeit des Friedens.
Nach all der Leidenszeit sicher eine willkommene Situation.
Ob sie lange genug anhält das sich die Menschen dort auch an den Frieden gewöhnen können weiß ich nicht.
Aber ich denke einfach eine Pause tut den Menschen gut, gibt wieder Hoffnung.
Von daher, unterm Strich für Afgahnistan.
Auch Gut

Der Irak Krieg hat der Welt nur gezeigt wozu der doch ach so Zivilisierte Westen in der Lage ist.
Alle Werte, für die eigentlich alle westlichen Nationen eintreten sind von den amerikanern mit Füssen getreten worden.
Und das waren keine Hirnlosen Einzelgänger, die aus sadismus und falsch verstandenem Pflichtgefühl heraus Menschen gefoltert und Misshandelt, aufs grausamste erniedrigt haben.
Nein, dies wurde nicht nur gebilligt, das wurde angeordnet.
Der Schaden den Amerika sich selbst und allen anderen Westlichen Staaten angetan hat kann gar nicht abgesehen werden.
Die ernormen Kriegsschäden im Irak, Uran verseuchte gebiete, Minenverseuchte Gebiete (wie viele der tausenden Pelletbomben sind nicht explodiert und werden vielleicht noch viele spielende Kinder töten).
Und, nicht als letztes, aber als abschluss um sie im gedächtnis zu lassen.

Die vielen Toten auf beiden Seiten.

Danke schön Amerika, gut gemacht. Du bist doch echt ein leuchtendes Vorbild.

Und bei all der unterstützung die GWB immer noch erfährt bin ich es leid geworden unterschiede zwichen der Regierung und der Bevölkerung zu ziehen, ich bin sicher das es nicht nur mir so geht.
Noch etwas, was sich in diesem Falle, die US Regierung auf die Fahne schreiben kann.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)