Quote
Churchill hatte sogar den massiven Einsatz von Giftgas und biologischen Kampfstoffen gegen Deutschland geplant. Also etwas, wovor selbst Hitler mit seinen Erfahrungen als Grabenschwein im ersten Weltkrieg zurückschreckte.


Grundsätzlich denke ich auch das es keinen Sinn macht die Kriegsverbrechen der einen Seite totzuschweigen nur weil es die Siegerseite ist.

Desweiteren denke ich das es kaum ein Land gibt welches sich so sehr mit den eigenen Kriegsverbrechen auseinander gesetzt hat wie Deutschland. Und das in einer kritichen und um aufklärung (aufklärung im Sinne von der verhinderung weiterer Kriegsverbrechen) bemühten Form.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es Skrupel waren die Hitler von Gas Einsatz an der Front abgehalten haben. Jemand der Millionen von Menschen mithilfe von Zyklon B umgebracht hat?

Und auch die anderen Entscheidungsträger hatten sicherlich keine Skrupel welche sich auf menschlichkeit stützen könnten.


Quote
Deutschland vs. USA begann von deutscher Seite aus Sympathie mit Japan nach Pearl Harbor.


Die USA traten wegen Pearl Harbor in die Kampfhandlungen ein, und stellten sich dann auf Seiten der ehemaligen (aus dem ersten Weltkrieg) Alliierten. Aber ich wüßte nicht das Deutschland den USA den Krieg erklärten.
Das war dann doch eher umgekehrt. Wobei das verhältniss zwichen den USA und Deutschland alles andere als gut war.


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)