Schon klar, aber Dödi hat dir eines vor: Er lebt in der Gegenwart und lamentiert nicht über die Vergangenheit.

Und ganz ehrlich: Mir ist die Argumentation, die du vertrittst, ebenfalls relativ suspekt. Da wird behauptet, daß die deutschen ein Minderwertigkeitsgefühl haben, das auf dem 2. WK basiert... dann kommt das berühmte ABER... ABER die Amis... ABER die Briten... ABER die Russen. Ja und? Klar haben auch die ihre Kriegsverbrechen begangen... wie mithin jedes Land, das sich im Krieg befindet. Aber sie sind die Sieger des Krieges. Eines Krieges, der - trotz der vielfältigen Versuche, diese Tatsache zu relativieren - von den Deutschen angestrebt, begonnen und forciert wurde. Und bitte verschone mich mit den Belehrungen, die du Dödi und anderen gibst... ich bin mir durchaus über die Geschichte und die "Mitschuld" der anderen Nationen bewußt. Aber letztendlich ist der Krieg auf dem Mist der Deutschen gewachsen und alles andere sind scheinheilige Ausreden und Versuche, die Verantwortung auf andere abzuladen.
Und wenn du einen Krieg anfängst, ihnen erbarmungslos führt - und die Ausführungen über Hitlers Skrupel waren wirklich sehr amüsant zu lesen - und dann auch noch ultimativ verliert, dann bist du der Depp der Welt. Und nur deswegen ist die Situation von Deutschland auf der Welt eine andere als die von Rußland etwa. Und ganz ehrlich gesagt ist mir das auch vollkommen egal. Mir ist es in erster Linie egal, wie Rußland mit den eigenen Kriegsverbrechen umgeht. Wichtig ist mir, daß in Deutschland richtig damit umgegangen wird.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"