Ddraiggy, der Unsicherheitsfaktor wurde ja immerhin schon dahingehend berücksichtigt, daß der Knabe nicht die Todesstrafe erhalten hat - für das amerikanische Rechtssystem ist das schon nicht schlecht ...

Was die DNA-Analysen betrifft, kann ich dazu nur sagen: Ich habe keine Ahnung, wie das gehandhabt wird. Klar ist, daß nicht JEDER Fall automatisch aufgerollt werden kann. Dafür fehlen Personal und Finanzen. Wenn jedoch begründete Verdachtsmomente für ein Fehlurteil vorhanden sind, die durch eine DNA-Analyse (oder etwas anderes, was zum Zeitpunkt der Verurteilung noch nicht verfügbar war), dann muß dem natürlich nachgegangen werden. Nur: Ich weiß nicht, wie konsequent das gemacht wird. Weder in den USA noch in Deutschland noch sonstwo. Du kannst leicht behaupten, daß das in den USA erschwert wird und ich bin auch durchaus geneigt, das zu glauben (wenn ich bedenke, was in dieser Richtung alles in der Serie "Boston Legal" gezeigt wird ...), wenngleich mir eine echte Quelle dafür fehlt.

Aber Fakt ist, daß du in deinen letzten Posts immer wieder im Zusammenhang mit den USA auf die Indizienprozesse geschimpft hast - aber die sind eben KEIN amerikanisches Problem, sondern ein Problem der Justiz überhaupt. Wie gesagt. Aber du hast das wieder mal als Aufhänger für eine grundsätzliche USA-Hetze hergenommen, weil es eben gerade so schön gepaßt hat.

Und was dein Pauschal-Urteil zu den USA betrifft (ein Land, in dem es mehr unterschiedliche Strömungen gibt als in ganz Europa): Naja, dazu muß man ja nichts mehr sagen. Wie Elgi es kürzlich so schön formuliert hat: Durch deine meist maßlosen Übertreibungen bei Themen, bei denen du EIGENTLICH Recht hast, schaffst du es immer wieder, daß die meisten dir überhaupt nicht mehr zustimmen können.

Aber wieder einmal drehen wir uns im Kreis ...

Last edited by Ralf; 06/05/07 12:21 PM.