Grundsätzlich stimme ich ja zu, dass etwas das im P&P gut ist, nicht unbedingt im Computerspiel auch gut sein muss. Aber es wäre halt kein AD&D, wenn die Zauberer dort plötzlich auch Mana hätten.
Ein Zauberer kann aber nicht nur angreifen, er kann auch Schutzzauber lernen, Für Ablenkung sorgen und en paar andere Dinge, die auf den ersten Blick nicht so toll erscheinen mögen, für die anderen Gruppenmitglieder aber ungemein nützlich sein können. Und da können sogar die Zauber aus den Unteren Graden schon gut was bewirken.
"Erweiterte Unsichtbarkeit", ein Zauber aus den mittleren Zaubergraden kann z.B. verheerende Resultate erzielen, wenn die gesamte Gruppe selbst im Angriff unsichbar bleibt.
Man muss sich halt einfach mal die Zeit nehmen, sich auch mit anderen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Aber ich gebe zu, dass ich es auch am liebsten mit meinen Magiern krachen lasse. Aber wenn sie halt nichts zum krachen haben, muss halt was anderes her. Und da kann man ruhig mal etwas experimentieren.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin