Ehrlich gesagt, finde ich es eher bescheuert, dass westliche Zeichner sich so von Anime beeinflussen lassen.

Tatsache ist, dass der japanische Zeichenstil durchaus durchdacht ist. Ganz bewusst verwendet man Übertreibungen und unrealistische Merkmale. Innerhalb des Spiels/Films/Mangas fallen dann diese Übertreibungen gar nicht als solche auf.

Was ich dann nicht verstehe, sind die Zeichner, die diesen Stil nachahmen - und dann meist noch schlecht - statt den westlichen Stil zu pflegen.

"Sudeki" habe ich nie gespielt, kann also nicht sagen, wie es ist. Es hat mich ehrlich gesagt einfach nicht interessiert. Ich meine, ich bin vermutlich Liechtensteins grösster "Final Fantasy" und "Dragon Quest" Fan und spiele japanische Rollenspiele (JRPGs) genau so gerne, wie westliche (es soll niemand behaupten, die Japaner könnten nicht grossartige Geschichten erzählen).

Wem es wirklich zu langweilig ist, der kann sich das Spiel ja mal antun. Ein wirklich repräsentatives Spiel seiner Gattung ist es allerdings nicht.