Nein, ganz im ernst das muss ich nicht. Kein Stück.

All das, was du aufgezählt hast, meinte ich nicht. Und das ging auch aus deinen Worten

"Und ich sehe nicht ein das wir, die Deutschen, uns an unsere ausländischen Mitbürger anpassen müssten."

hervor.

Ich sehe jetzt, daß ich da einen Fehler gemacht habe, denn ich schrieb, daß du dich anpassen mußt, weil es um hier geborenen und mittlerweile Deutsche Menschen gehe... aber du sprichst von ausländischen Mitbürgern - also dem normalen Ausländer ohne deutschen Pass.

Aber wenn du Anpassen nur über das definierst, was du da aufzählst, dann mußt du das mit niemandem. Da hast du wohl recht.

Abgesehen davon finde ich es schade, daß du auch und vor allem die negativen Dinge denkst, wenn es ums Thema "Anpassen an Ausländer" geht. Du mußt dich an niemanden in der Form anpassen, wie du das sagst, aber ich komme nicht umhin ein relativ schiefes Bild zu erkennen in der Art, wie du darüber sprichst.

Dem ist nicht so? Du hast größten Respekt vor jedem Menschen gleich welcher Herkunft? Du weißt, daß es auch und viel mehr Ausländer gibt, die nicht diese negativen Handlungsweisen zeigen? Das kann ich mir denken... was deine Worte leider nicht angenehmer zu lesen macht.

Zu diesem:
Ausserdem könnte ich ja als Gegenargument einführen das, das anpassen der Ausländer in jedem Fall erfolgen muss, unabhängig von der Tatsache welche Generation denn nun eingewandert ist.

Ich befürworte das ja. Es ist eine Gesellschaft hier, und wenn einer sagt, ich bleibe, so wie ich bin - egal ob es der Ausländer oder der Deutsche ist - wird daraus nix. Wie nun das Zusammenleben auszusehen hat, ist jedem selbst überlassen. Aber eine wie auch immer geartete Anpassung ist gegeben und auch erforderlich - meiner Meinung nach.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"