Weil diese (z.B. in Englands Städten) so flächendeckend montiert sind, dass man damit im Prinzip Deine kompletten Lebensgewohnheiten ausspähen kann ? Jeden Schritt den Du machst, jeden Laden den Du aufsuchst und alles was Du so kaufst, welche Leute Du triffst, was Du gerne isst oder trinkst, wie oft Du Dir unterwegs in der Nase popelst oder Dich am Arsch kratzt, etc. pp.

Wenn Dich das nicht stört, permanent auf dem Monitor zu sein und potentiell beobachtet zu werden, hast Du Deine Persönlichkeitsrechte wohl schon lange aufgegeben. Bewirb Dich bei "Big Brother".

Das Argument ist nur ein theoretisches... denn praktisch werden die das nicht machen. Und selbst wenn sie es machen: Ja und? Wenn ich etwas in der Öffentlichkeit mache, dann ist das nun mal - wie es das Wort schon sagt - öffentlich. Ob das jetzt jemand zufällig aufnimmt oder nicht, spielt keine große Rolle. Ich persönlich denke, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß mit einer Kameraüberwachung die Lebensgewohnheiten des Ottonormalverbrauchers kontrolliert wird.

Und das hat nichts damit zu tun, daß ich meine Persönlichkeitsrechte aufgegeben hätte - denn die sind in der Öffentlichkeit schon ohne Kameras eingeschränkt.

@Alrik:
Laß die doch durch die Lautsprecher reden, was sie wollen... würdest du etwa machen, was dir da gesagt wird?

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"