Ich glaube doch das sich hier viele ein falsches bild über eine mögliche lückenlose Überwachung des einzelnen Bürgers machen.

Erstens.
Wer sollte das bezahlen?
Den Aufwand wirklich jede einzelne Kameraübertragung, einer flächedeckenden Überwachung, auch auszuwerten, und dann auch noch die bewegungen der Passanten, Autos usw, von einem Kameraüberwachungsradius in den nächsten Kameraüb... zu dokumentieren.
Das kann niemand nicht nur nicht bezahlen, sondern auch in der Ausführung ist es nicht möglich. Und selbst wenn es entsprechend automatisierte computerisierte Systeme gäbe, dann wären dies immer noch Daten die kein Mensch zu überblicken im stande wäre.

Zweitens.
Wen würde es interessieren?
Niemand. Glaubt hier wirklich jemand das er so wichtig ist das sich wirklich jemand die mühe macht ihn pausenlos zu überwachen? Und wenn dies jemand glaubt warum?
Wegen der Industrie und dem Kaufverhalten? Das wäre viel zu teuer. Und ausserdem auch absolut überflüssig.
Die meisten Leute teilen, dank Payback, Clubsmart und wie die ganzen Bonusprogramme auch heissen mögen, der Industrie doch bereitwillig mit wo sie was einkaufen.

Drittens.
Der tatsächliche Nutzen, den man jetzt anhand der doch recht schnellen ergreifung der beiden Kofferbombenleger nicht abstreiten kann, ist doch eher recht eingeschränkt.
Wären diese beiden Koffer explodionsfähig gewesen, dann hätten die Kameras dies nicht verhindern können. Und auch eine höhere Wachsamkeit durch Personalaufstockung kann ein Attentat nicht verhindern, wenn, um mal bei dem Beispiel Kofferbombe zu bleiben, es sich um ein Selbstmordattentat handelt und es eben keinen herrenlosen Koffer gibt.
Das wissen natürlich auch die Antiterror Spezalisten. Und deswegen wird es auch bei einer Überwachung der gefährdetsten Gebiete bleiben. Alleine schon wegen den Kosten.

Viertens.
Natürlich soll niemand in seinen rechten Eingeschränkt werden. Aber zu diesen Rechten gehört nun mal nicht die ungestörte planung und ausführung von Attentaten.
Und wenn man schon nicht alles verhindern kann, so sollte es doch möglich sein zumindest die drahtzieher zu finden.
Ohne die Überwachungskameras in den Bahnhöfen wäre dies nicht möglich gewesen. Und hier wäre es dann sogar möglich gewesen das die zwei Attentäter es beim nächsten mal richtig gemacht hätten.



Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)