Namara, selbst wenn ich die fachliche Kompetenz nicht habe, bedeutet das nicht, dass ich nicht jemanden sehr gut kennen w�rde, der fachliche Kompetenz besitzt. Wenn man in diesem Fall �berhaupt von "fachlicher Kompetenz" reden kann, denn die besitzen selbst die meissten �rzte nicht, die Koma-Patienten versorgen.

Und offenbar hast Du mich gr�ndlich missverstanden. Nat�rlich ist intensive Pflege und Betreuung kein Patentrezept f�r eine R�ckkehr aus dem Koma. Ich sagte ja, dass das im Grunde immer noch ein R�tsel ist. Es scheint nur offenbar so zu sein, dass die Anzahl derjenigen die aus dem Koma wieder erwachen, unter denen besonders hoch ist, die intensiven und h�ufigen Kontakt zu Angeh�rigen haben und die so behandelt werden, als w�rden sie tats�chlich alles mitbekommen.

In der Schweiz gibt es z.B. eine Spezialklinik, die nach diesem Konzept verf�hrt und tats�chlich sind dort besonders positive Ergebnisse erzielt worden.

Wenn Angeh�rige sich intensiv k�mmern (k�nnen), ist das doch wunderbar. Und wenn der Patient dennoch verstirbt, lag das nicht in ihrer Hand. Wo das ein "Schlag ins Gesicht" gewesen sein soll, verstehe ich nicht.