Eigentlich wollte ich mich hierzu ja nicht mehr äußern... aber ich möchte dich doch bitten, wenigstens zu lesen, was ich eigentlich geschrieben habe (auch wenn mein "ordinärer Müll" sicher nicht würdig ist, von einer Erhabenheit wie dir gelesen zu werden). Erst lesen, dann antworten. Oder manchmal auch besser nicht.

Ich habe nie gesagt, es sei ein Unterschied, ob die Leute zum beten, besichtigen oder was auch immer in die Kirche kommen. Natürlich kann man eine Kirche besuchen, wenn man möchte. Das werfe ich doch niemandem vor, auch dann nicht, wenn man ansonsten mit dem Thema Religion nichts am Hut hat.

Pergor, es ist mir wirklich egal was für ein Problem Du mit mir hast. Es interessiert mich nicht. Also halte Dich doch nicht für so wichtig das alles was ich schreibe bezug auf Dich nimmt.
Der erste Teil meines Posts ging ja noch an Deine Adresse, das war auch klar.

Aber der rest war einfache Meinungsäusserung die nicht speziell auf Dich gerichtet war. Auch Namara hat ihre Meinung zu Tourismus in Kirchen gepostet, und Ddraigfyre auch, sogar Marian hat sich dazu gemeldet. Also bilde Dir hier nichts ein. Und Deine ewigen sticheleien werden auch langsam so uninterresant das ich sie noch nicht einmal mehr aufgreifen mag um damit meinen Spass zu haben.
Also los, such Dir endlich deinen Türknauf und rede mit dem, vielleicht versteht der Dich ja.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)