Das w�re, als m�sste ich statt a*b+c=d noch extra (a*b)+c=d schreiben, damit auch wirklich zuerst multipliziert und dann addiert wird. Die Klammer w�re aber Humbug. Zwar nicht falsch, aber vollkommen unn�tig.

Sag mal, willst du es nicht kapieren, oder dr�cke ich mich komplett falsch aus? Ich kenne die Klammerregeln, d.h. wir m�ssen sie nicht jedes Mal durchkauen.
Mein Argument lautet, da� wir nicht �ber einen Rechenschritt wie 3 + 5 reden, sondern �ber die Zahl -3. Dabei handelt es sich eindeutig um eine Zahl. -3 ist eine Zahl. Kein Rechenschritt. Eine Zahl. Und zwar nicht abgeleitet von 3, sondern ganz alleine f�r sich eine Zahl. Und genauso wie man im Falle von

(-3) * (-3) = 9

im Allgemeinen die erste Klammer weglassen kann, ohne da� sich jemand gro�artig dar�ber aufregt, k�nnte man ja auch bei

(-3)�

die Klammer weglassen, weil das Minuszeichen am Anfang steht und nichts und niemanden st�rt au�er dich vielleicht.

Aus diesem Grund ist das, was du erz�hlst, eben NICHT ganz so eindeutig, wie du meinst; oder aber wir sind hier alle zu dumm. Da kannst du dich noch 150 Mal wiederholen. Und insbesondere kannst du deinen oberlehrerhaften Ton sparen, denn du bist sicher nicht der erste, der rechnen kann, und wirst sicher nicht der letzte sein.

Und das sagt mir auch jeder Taschenrechner.

Unsinn. Ddraig hat z.B. den Windows-Rechner schon erw�hnt... Ralle seinen Casio-Rechner... ich werfe z.B. noch Excel oder diesen Online-Taschenrechner in den Ring

http://www.schulferien.org/taschenrechner/wissenschaftlicher_taschenrechner.html

Kurz zusammengefa�t: Die Frage ist immer noch offen und durch den 151. Verweis auf die Klammersetzung wirst du das nicht beantworten k�nnen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"