Dieser Taschenrechner arbeitet nach einem anderen Prinzip und ist damit in diesem Fall ein hundsmiserables Beispiel: Wenn man die quadriert, wird automatisch der gesamte zuvor dort stehenden Ausdruck samt Minus quadriert. Der TR, auf den ich verlinkt hatte, ist da etwas besser, da er wirklich in der Lage ist,
-3² auch in eine Zeile zu schreiben und die Rechenschritte korrekt anzuwenden.

Quote
Mein Argument lautet, daß wir nicht über einen Rechenschritt wie 3 + 5 reden, sondern über die Zahl -3. Dabei handelt es sich eindeutig um eine Zahl. -3 ist eine Zahl. Kein Rechenschritt. Eine Zahl.


Und ich finde dieses Argument nunmal scheiße. Und das einzige Argument, das mir dabei übrig bleibt, ist nunmal die Klammersetzung und die Priorität einzelner Rechenoperatoren. Ich muss doch in der Lage sein, -3² schreiben zu können, wenn das Ergebnis -9 sein soll. Ich habe den Eindruck, DU willst es nicht kapieren. Mir soll's recht sein. Wenn du meinst, dann schreib es so. Ich bekomme bei -3² exakt -9 raus und bin mir sicher, dass das korrekt ist. Wenn du das nun als oberlehrerhaftes Verhalten ansiehst, wenn ich versuche, etwas klar zu stellen, dann kann ich es auch nicht ändern.

Last edited by Pergor; 07/02/08 01:02 PM.