Peter Jackson zeigt sich zumindest mittlerweile nicht mehr gänzlich der Idee einer Verfilmung des "Hobbit" abgeneigt - nach ein paar Jahren Pause. Auch die Idee einer TV-Serie - von "Gandalf" Sir Ian McKellen persönlich vorgeschlagen - scheint nicht völlig abwegig.

Was die These "Spieleadaptionen schauen v.a. Spieler an" betrifft: Naja, ich habe weder "Final Fantasy" noch "Resident Evil" je gespielt - dennoch habe ich beide Filme angeschaut, weil mich die jeweiligen Themen/Genres interessiert haben. Ich denke, daß das durchaus auch anderen so geht. Bloß, wie gesagt: Es müßte halt mal einen richtig sensationell guten Film geben, der auf einem Spiel basiert.
Als Negativbeispiel fällt mir übrigens gerade noch "Wing Commander" ein, aber das nur am Rande.

Was "Resident Evil 2" betrifft (übrigens wurde der Untertitel mittlerweile in "Apocalypse" geändert, wie ich gerade sehe), die Besetzung ist jedenfalls schon mal nicht übel. Neben der guten Milla spielen u.a. der momentan vielleicht erfolgreichste deutsche Hollywoodschauspieler Thomas Kretschmann ("Der Pianist", "Blade II") und einige zwar noch wenig bekannte, aber durchaus talentierte Schauspieler wie Sienna Guillory ("The Time Machine"), Oded Fehr ("Die Mumie"), Mike Epps ("Next Friday"), Jared Harris ("Dead Man", "Igby") oder Sandrine Holt ("Rapa Nui") mit. Regie führt diesmal Debütant Alexander Witt, der bei vielen Hits wie "Black Hawk Down", "Die Bourne Identität" oder "Gladiator" als Regieassistent gearbeitet hat. Da hatte er jedenfalls gute Lehrmeister ...