Oh, Jackson wäre dazu locker in der Lage, da bin ich mir sicher. Wenn man sich anschaut, was für verschiedene Genres er bereits kongenial umgesetzt hat ... ich erinnere da vor allem an den wenig bekannten, aber sehr gelungenen (und mit Preisen überhäuften) "Heavenly Creatures" mit Kate Winslet. Und unbeschwert? Gut, "The Frighteners" mit Michael J. Fox mag nicht Jacksons stärkster Film sein, aber er ist gut, lustig und unbeschwert. Ich traue das Jackson auf jeden Fall zu. Falls er sich nicht an "King Kong" verhebt ... das ist wohl momentan die größte Gefahr. Jeder erwartet bereits jetzt nichts anderes als einen weiteren Meilenstein der Filmgeschichte von diesem Film - das wird schwer zu erreichen sein.

Was die eventuelle Besetzung vom "Hobbit" betrifft: Ja, McKellen hat mehrfach erzählt, daß er gerne weiter den Gandalf spielen würde. Problematischer dürfte es wohl mir Sir Ian Holm als Bilbo werden. Ob der wohl noch als relativ junger Hobbit durchgehen würde? Und sonst kommen ja eigentlich keine Bekannten vor (mal abgesehen vielleicht von ein paar Hobbits). Naja, wir werden sehen.