Ich sage nicht, daß die Deutschen verdient hätten, weiterzukommen. Das Ausscheiden war schon gerecht. Allerdings halte ich absolut nichts davon, ganz allgemein in althergebrachter Art und Weise über Fußball nachzudenken. Die Tschechen waren auch nicht gerade berauschend gegen Lettland... und die Holländer hatten wie gesagt zwei ungültige Tore. Das fehlte den Deutschen... und sie hatten auch nicht wirklich die Mittel, um gegen ganz Lettland im Strafraum durchzusetzen.

Aber ich wiederhole mich: Ich habe kein Problem damit, die Leistung der Deutschen zu kritisieren. Aber es regt mich mittlerweile immer mehr auf, wenn bei dieser Kritik immer allzu überheblich über vermeintlich kleine Nationen gesprochen wird. Holland ist auch kein Riesenland und ist trotzdem hoch angesehen... während die USA z.B. rech groß ist und auch über die Jugendstrukturen verfügt... trotzdem reißen sie nicht wirklich Bäume aus.

Zumal die Situation in Deutschland wie erwähnt nicht gar so schlimm aussieht. Es sind einige junge Spieler am Kommen, mit denen welcher Trainer auch immer sicherlich was anfangen kann... Kuranyi, Lahm, Friedrich, Lauth, Podolski, Hinkel, Hildebrandt, Deisler, Metzelder und wie sie sonst noch heißen mögen. Alleine das positive Denken geht den Deutschen ab...

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"