Für den deutschen Regisseur Oliver Hirschbiegel hat sich der internationale Erfolg seiner Filme "Das Experiment" und vor allem "Der Untergang" gelohnt - er darf nun seinen ersten Hollywood-Film drehen und das wird nicht etwa irgendeine Mini-Produktion. Stattdessen wird er eine neue Version des Gruselklassikers "Invasion of the body snatchers" (in Deutschland als "Die Dämonischen" und "Die Invasion der Körperfresser" bekannt) drehen.
Okay, zugegeben: Auf den ersten Blick wirkt ein (soweit ich weiß) drittes Remake von Don Siegels Klassiker aus dem Jahre 1956 nicht wirklich aufregen. Aber wenn man dann hört, wer die Hauptrolle übernehmen wird, kann man schon neidisch auf den guten Oliver werden: Das ist nämlich keine geringere als Nicole Kidman, die ihre Grusel-Kompatibilität ja schon in dem sehr atmosphärischen "The Others" bewiesen hat.
Bleibt zu hoffen, daß Hirschbiegel genügend künstlerische Freiheiten bekommt und nicht doch nur die x-te, weitgehend identische Version dieser alten Geschichte erzählen muß.
IMHO ist schon das allgemein sehr beliebte erste Remake von 1978 (mit Donald Sutherland, Jeff Goldblum und Leonard "Spock" Nimoy) eher überflüssig, das zweite Remake von Abel Ferrara habe ich nicht gesehen.