Überraschung! Es gab ja schon jahrelang - schon vor dem Release des zweiten Teils - Gerüchte über eine Verfilmung des genialen Noir-Computerspiels "Max Payne". Mittlerweile werden die wenigsten noch daran geglaubt haben, doch nun wird es den Film tatsächlich geben!
Als Titeldarsteller wurde Mark Wahlberg ausgewählt. Das ist schauspielerisch sicher keine schlechte Wahl, in Filmen wie "Departed" oder "Shooter" hat er gezeigt, daß er solche Rollen spielen kann. Optisch allerdings habe ich so meine Probleme, ihn mir als Max Payne vorzustellen. Naja.
Nicht so glücklich bin ich zudem mit der Wahl des Regisseurs, denn wenngleich John Moore sicher keine Regie-Gurke ist, hat er sich doch mit seinen bisherigen Filmen "Im Fadenkreuz" sowie den Remakes "Der Flug des Phoenix" und "Das Omen" auch nicht unbedingt durch sonderliche Kreativität oder sonstige herausragende Eigenschaften hervorgetan. Bislang hat er sich als solider Action-Regisseur erwiesen, nicht mehr und nicht weniger. Mal sehen, was er aus "Max Payne" herausholen kann ...

Die Dreharbeiten sollen Anfang 2008 beginnen. Die Story scheint sich an der des ersten Spiels zu orientieren, auf jeden Fall wird die Hintergrundgeschichte um seine ermordete Familie eine Rolle spielen.

Außerdem hat die Academy die Vorauswahl von 12 Filmen bekanntgegeben, die in das OSCAR-Rennen um den besten Animationsfilm gehen. Da die Zahl der Filme unter 16 liegt, wird es auch dieses Jahr nur drei nominierte Filme geben. Die Wettbewerber sind:
- Alvin and the Chipmunks
- Aqua Teen Hunger Force
- Bee Movie (mit Jerry Seinfeld als Sprecher der Haupt-Biene)
- Beowulf (mit digitalisierten Star-Schauspielern wie Angelina Jolie und Anthony Hopkins)
- Triff die Robinsons
- Persepolis (auch der französische Beitrag für den Auslands-OSCAR)
- Ratatouille
- Shrek der Dritte
- Die Simpsons - Der Film
- Könige der Wellen
- Tekkonkinkreet
- Teenage Mutant Ninja Turtles

Eine Nominierung für Pixars hochgelobtes "Ratatouille" ist zu 99% sicher. "Beowulf" halte ich auch für sehr wahrscheinlich, während "Bee Movie" und "Shrek der Dritte" mit mäßigen Kritiken zu kämpfen haben. "Könige der Wellen" und "Triff die Robinsons" wurden etwas besser aufgenommen, sind aber recht unspektakulär. Somit scheinen momentan die "Simpsons" aussichtsreichster Anwärter auf den dritten Nominierungs-Platz zu sein - falls nicht doch der mit überragenden Kritiken gefeierte, aber zeichnerisch wohl eher schlichte "Persepolis" entweder "Beowulf" oder "Die Simpsons" hinausdrängen kann.

Last edited by Ralf; 10/11/07 12:00 PM.