Also mir hat DD besser gefallen. Mir gefiel es besser den einsamen Helden zu spielen anstatt zu zweit durch die Gegend zu ziehen. Die Kämpfe gefielen mir ebenfalls besser. In BD muss man immer ein Auge auf beide Charaktere haben, denn wenn es einen erwischt ist der andere ebenfalls tot. Ich muss also die ganze Zeit das Spielgeschehen stoppen, neue Anweisungen erteilen und wieder weiterlaufen lassen. Das nimmt den Kämpfen im Vergleich zu DD viel an Dynamik weg. Wenn bei DD ein Gegner zu stark war musste man oft einfach abhauen, das machte die ganze Sache spannender.
Ich fand auch die Idee einer einzigen grossen Welt, die man immer ein bisschen mehr aufdeckt viel reizvoller. Die Unterteilung in BD gefällt mir weniger. Vor allem die Idee mit den Schlachtfeldern finde ich irgendwie ...naja... das wirkt irgendwie vom Rest des Spiels rausgerissen. Es braucht (zumindest für mich) einiges an Vorstellungskraft um die Schlachtfelder in einem gemeinsamen Kontext mit der "normalen" Welt zu sehen.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Charaktere in DD auch in 2D gehalten (habs schon lange nicht mehr gezockt). Ich verstehe, dass man ein bisschen 3D ins Spiel bringen will aber die 2D Figuren waren sehr gut gezeichnet und passten einfach viel besser zum Rest, also zur Landschaft.
Die Quests in BD sind teilweise viel komplexer geworden. Hmm das ist sicher für viele ein Segen, für mich eher ein Fluch (nicht ganz so schlimm).
Die Charakterbewertung aus DD vermisse ich auch, die war echt cool.