So, damit hier nicht mehr aus- und abgeschweift wird... mal wieder was zum urspr�nglichen Thema...

Hartes Studentenleben!
Es begab sich im Oktober letzten Jahres, dass ich meine Diplomarbeit abgab. Sch�n und gut, im Januar hatte ich dann doch schon das Kolloquium. Zwei Wochen nach dem Kolloquium schreibt mir die Studentenverwaltung: Sie sind exmatrikuliert. Toll! Explizit zwar nicht im Brief geschrieben, aber Tenor liess doch durchblicken: Diplomurkunde und -zeugnis folgen in K�rze. Was so K�rze ist.... nachdem die Noten allgemein erst nach zwei Semestern von der Studentenverwaltung best�tigt werden, habe ich dann bis Mai gewartet auf mein Zeugnis. Irgendwann wurde mir das dann doch zu doof und ich habe versucht jemanden zu erreichen, der mir sagen kann, WO mein Zeugnis ist. Nat�rlich war der zust�ndige Sachbearbeiter (viele Gr��e an dieser Stelle an Herrn Hartfiel von der FH OS) gerade im Urlaub.

Nachdem der aus dem Urlaub wieder da war, bekomme ich auf meine Frage: "Wo ist mein Zeugnis?" die Antwort: "Haben sie den Laufzettel abgegeben?" "LAUFZETTEL? Nie geh�rt." Flugs wurde mir der Laufzettel zugeschickt. Laufzettel hei�t er, weil man, bevor man sein Zeugnis bekommt, alle m�glichen R�ume der FH ablaufen darf und Unterschriften einsammeln darf. Weil das aber zu einfach ist, machen wir noch die erh�hte Schwierigkeit: ich wohne seit einem Jahr nicht mehr in der Stadt, sondern anderthalb Stunden entfernt UND es ist schon vorlesungsfreie Zeit. Mit Hilfe alter Studienfreunde und einem tollen Besuch, habe ich es dann geschafft alle Unterschriften zusammenzubekommen, dabei war ich an Orten, an denen ich nie zuvor war, die mir -wider Erwarten- ohne Probleme best�tigten, dass ich nichts mehr ausgeliehen haben oder sonstwie Verpflichtungen habe.

Also bin ich mit dem Zettel zum netten Herrn Hartfiel gelaufen, der mein Zeugnis schlie�lich noch in Zwangsverwahrung hatte. Sch�n war nat�rlich, dass Herr Hartfiel nicht da war. Und nat�rlich alle anderen nicht zust�ndig waren. Man k�nnte sie fast Beamte nennen. Nachdem ich die Dame im Nebenb�ro besucht hatte, wurde ich unfreundlich an die Leiterin der Studentenverwaltung verwiesen. Diese war, nat�rlich, auch nicht da. Super, aber die Vertretung war da. Die kann ja aber nicht einfach irgendwo nach dem Zeugnis suchen "Ich kenne mich in den Unterlagen ja nicht aus, ich wei� nicht wo das ist!" Eigentlich war es nur einfach kurz vorm Mittag und keiner wollte noch irgendwas unternehmen. Ich muss sagen, so stocksauer war ich schon lange nicht mehr. Irgendwie muss die Vertreterin das dann auch gemerkt haben und hatte doch ein Einsehen und hat mein Zeugnis gesucht. Und siehe da: nach knappen 5 Minuten hatte ich Zeugnis und Diplomurkunde und haben endlich mit dieser Sippschaft nichts mehr am Hut!!