Ohne da jetzt gleich den Japan-Fan heraushängen zu lassen: Animes sind wirklich mehr, als Zeichentrickfilme für Kinder. Klar, viele Animes sind für Kinder gedacht und einiges ist wirklich sehr übertrieben.

Allerdings muss ich einfach sagen, dass die Japaner es einfach drauf haben, Stories zu erzählen. Man findet selten so tiefgründige Geschichten in Serien. Man merkt es schon daran, dass die meisten wirklich guten Serien eigentlich aneinanderhängende Geschichten sind. Ganz im Gegenteil vom typisch amerikanischen "der Zuschauer soll jederzeit einsteigen können" hat man oft keine Chance mehr, in die Handlung und die Charaktere einzusteigen, wenn man die ersten paar Episoden verpasst hat.

Der Stil ist vielleicht für manchen ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig. Die grossen Kulleraugen, die unnatürlichen Haarfarben und die Gesichter, die zum einen fast schon ohne irgendwelche Details auskommen und dann wieder total verformt sein können. Aber der Stil hat auch seine Vorteile: So ist es zum Beispiel durch die wilden Haarfarben immer sehr einfach, die Charaktere auseinanderzukennen (und es stört auch sehr schnell nicht mehr). Oder die einfachen Gesichter und grossen Augen ermöglichen es selbst kleinste Gefühlsschwankungen darzustellen.

Aber genug doziert. Du willst Spiele?
Nun, auf dem PC halten sich die Anime-Spiele eher ein bisschen in Grenzen. Nicht, dass es keine gäbe, aber Japaner scheinen wohl eher für Konsolen Spiele zu machen. Dort könnte ich Dir ein paar gute für PS1 sagen. Für PS2 und XBOX ist es da bei mir schon etwas happiger, da ich eher auf älteren Systemen herumzocke.

Für PS2 wäre da aber neben der "Final Fantasy"-Serie, das geniale "Xenosaga" oder das fast genau so gute "Grandia II" (Grandia 1 ist für die PS1 aber ebenfalls sehr empfehlenswert). "Disgaea" ist ebenfalls wirklich toll, aber ich weiss nicht, ob es das auch auf Deutsch gibt. Was für ein Genre wäre Dir denn am liebsten?