Gemeinsam mit Itzhak Rabin. Womit sich der Kreis wieder schließt.

Wobei man durchaus anmerken darf, daß auch Arafat kein Engel ist. Oder falls doch, dann ist er offenbar überhaupt nicht (mehr) in der Lage, die ganzen Gruppen á la Hamas einigermaßen zu kontrollieren.

Es bleibt Fakt, daß die Schuld an solch einem Konflikt immer auf beiden Seiten liegt. Wenngleich ich persönlich sehr wohl der Meinung bin, daß die Israelis eine größere Schuld trifft, da sie in Gestalt ihrer Regierung sehr wohl die Macht hätten, der Gewalt ein Ende zu setzen, die Provokationen durch illegale Siedler zu stoppen und vor allem eben offiziell genehmigte Attentate zu unterlassen.
Die palästinensischen Attentate sind ganz klar Verbrechen, das wird wohl keiner bestreiten, auch nicht palästinensische Politiker (zumindest nicht in der Öffentlichkeit). DAS ist für mich der größte Unterschied: Die Palästinenser geben offen zu, daß sie alles tun, was aus ihrer Sicht nötig ist. Die Israelis dagegen versuchen sich immer den Anschein des "Guten" in der Geschichte zu geben - naja, wie die Regierung Bush halt ...

Nur mein subjektiver (und überhaupt nicht antisemitischer!) Eindruck, Gegenargumente werden gerne gehört.