Und genau diese Situation ist übrigens einer der vielen Gründe, warum ich persönlich grundsätzlich so ziemlich jede Religion verabscheue. Denn die meisten davon wollen ihren Anhängern einreden, der Mensch sei die "Krone der Schöpfung" - und unterstützen damit die gnadenlose Selbstüberschätzung der Rasse Mensch. Dabei ist es in meinen Augen doch viel eher so, daß der Mensch der "Bodensatz der Schöpfung" ist ...

Aber das nur am Rande. Einen wenigstens minimalen Lösungsansatz sähe ich allerdings immer noch: Blauhelmtruppen!
Das klingt zunächst nicht sehr überzeugend, ich gebe es zu. Aber unter allen (wenigen) Optionen IMHO immer noch die beste. Immerhin sieht es beispielsweise in Ex-Jugoslawien mittlerweile wieder recht gut aus. Ohne UN-Eingreifen gäbe es da sicher immer noch Krieg. Ob sich das Ganze auch langfristig bewährt, muß sich erst zeigen. Aber selbst jede Atempause ist doch schon ein riesiger Gewinn für die Bevölkerung.
Warum also keine UN-Truppen (mit hartem Mandat, wohlgemerkt! Das war in Jugoslawien noch ein großer Fehler, daß die UN-Truppen sich zwar selbst verteidigen durften, bei Gemetzeln an unschuldigen Bürgern aber hilflos zuschauen mußten) in das israelisch-palästinensche Grenzgebiet?

(Natürlich, weil die Amis dagegen wären; aber trotzdem ...)

Last edited by Ralf; 16/09/03 11:58 AM.