Quote
eine Ausdehnung von Null auf Unendlich innerhalb einer Billionstel Sekunde setzt eine ebenso beinahe unendlich hohe Geschwindigkeit voraus.

Das Problem an deinem Ansatz ist, daß die Lichtgeschwindigkeit als oberste unerreichbare Grenze nur für Materie gilt - mit einer Ruhemasse größer Null. Allerdings wird nicht ausgeschlossen, daß man Lichtgeschwindigkeit erreichen oder gar übertreffen kann... wenn eben "Dinge" ohne Ruhemasse unterwegs sind. Das Problem dabei ist, daß wir - da wir zur Informationsübermittlung und -aufnahme auf das Licht angewiesen sind - davon nichts bekommen.
So wie ich die Urknall- oder Inflationstheorie verstehe, hat sich die Materie durchaus der Relativitätstheorie entsprechend bewegt, nämlich nicht schneller als das Licht. Was sich irrsinnig schnell ausgedehnt hat, war allerdings der _Raum_. Da kursiert ein recht anschauliches Beispiel: Man nehme eine Ameise und lasse sie mit höchster Geschwindigkeit auf einem Ballon von Punkt A nach Punkt B laufen. Dafür braucht die Ameise sagen wir mal 10 Sekunden. Nun blasen wir den Ballon auf... die Punkte entfernen sich von einander und die Ameise braucht länger... vielleicht jetzt 15 Sekunden.
Wenn du den Ballon aber schneller aufbläst, als die Ameise laufen kann - und diese "Aufblasgeschwindigkeit über Ameisengeschwindigkeit" scheint möglich zu sein - kannst du dafür sorgen, daß die Ameise den Punkt B nicht erreicht und sich dieser scheinbar mit größerer Geschwindigkeit bewegt als die höchstmögliche (also die der Ameise).


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"