Aus dem Dungeon kommt Du mit Kap2 raus, allerdings ist die Aussenwelt sehr trist, die Story ist eben in einer tristen Welt angesiedelt.
Wenigstens ist die Impstadt freundlich und auch die kurzen, vom Alchimisten organisierten Ausflüge bieten etwas Abwechslung.
Selbst der Dungeon in Kap. 1 wird noch interessanter, wenn Du die Truhe gleich beim Startraum aufkriegst oder von den Wachen Aufträge bekommst.