Elgi: Interessante Ausarbeitung des Thema. Und ich kann nur sagen, da� ich dir eigentlich in jedem einzelnen Punkt zustimme!

Blo�: Was mich eben immer ge�rgert hat, war die Konzentration der Medien auf dieses eine W�rtchen "T�tervolk" - �ber den ganzen Rest hat man doch kaum ein Wort geh�rt. Und er sagte eben nur "wenn die Deutschen ein T�tervolk sind, dann die Juden genauso" - mal abgesehen von dieser Sache mit dem "Volk" ist diese Formulierung meines Erachtens einfach ein Stilmittel, das ausdr�ckt, da� eben weder die einen noch die anderen ein "T�tervolk" sind - wie er am Schlu� ja auch noch mal explizit erw�hnt.

Au�erdem bin ich nunmal seit jeher ein gl�hender Verfechter der Meinungsfreiheit. Ich bin daf�r, da� jeder �ffentlich seine Meinung sagen darf (solange sie keinen Aufruf zu einem Verbrechen beinhaltet) - egal wie d�mlich sie ist. Da� Verbote in dieser Hinsicht nichts bringen, hat die Geschichte ja bereits oft genug gezeigt (deshalb war ich auch immer gegen ein Verbot rechtsextremer Parteien - das w�rde denen doch blo� zus�tzlichen Zulauf einbringen!). Aber in dieser Hinsicht sind meine Ansichten sicherlich extremer als die der meisten anderen, das gebe ich gerne zu.

Davon abgesehen gehe ich allerdings z.B. mit Ragon dahingehend v�llig konform, da� die Rede Hohmanns im gro�en und ganzen schlichtweg d�mlich ist. Und damit eigentlich nicht mal einer ernsthaften Diskussion w�rdig! Dieses ganze Medienspektakel - was hat das denn gebracht? Hat das dazu gef�hrt, da� die Menschen sensibler mit dem Thema umgehen? Ganz im Gegenteil: Wie Elgi nehme ich mit gro�er Sorge zu Kenntnis, da� sich sehr viele (und nicht nur ein Brigadegeneral ...) sogar ganz offen dazu bekennen, da� Hohmann ihnen eben tats�chlich aus dem Herzen gesprochen hat!

Es gibt nichts, was mich pers�nlich mehr anwidert, als Diskriminierungen jedweder Art. Und deshalb kotzt mich diese ganze Aff�re mit dem Rattenschwanz an Folgen, die sie hinter sich herzieht, ganz gewaltig an.
Ich sag�s ganz ehrlich: Es w�re mir lieber gewesen, keiner h�tte die Rede �ffentlich kritisiert. Dann w�re vielleicht ein Dummkopf Politiker geblieben - was soll�s, einer von vielen. Aber er h�tte keine so gewaltige mediale Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken k�nnen, das vielen Deutschen wahrscheinlich schon alleine aufgrund seiner dauernden �ffentlichen Pr�senz tierisch auf die Nerven geht - und was den Menschen auf die Nerven geht, lehnen sie (viele) instinktiv ab. So ist es doch! Und wenn man sich anschaut, wie oft man heutzutage in Deutschland zu h�ren bekommt, was alles antisemitisch sei (inklusiver sachlicher Kritik an den Aktionen des Staates Israel ...), dann denken sich viele eben irgendwann: "Was soll der ganze Schei�?"

Okay, das wurde jetzt insgesamt etwas unstrukturiert - aber wie gesagt: �ber das ganze Thema kann ich mich einfach tierisch aufregen ...