Nein, warum sollten sie auch ? Da die �.R. mittlerweile ebensoviel Werbung ausstrahlen wie die Privaten, die sich ausschliesslich �ber Sponsoring finanzieren m�ssen, ist eine Geb�hrenzahlung absolut nicht mehr einzusehen.

Ebensoviel Werbung?
�ffentlich-Rechtliche Sender d�rfen maximal 25min am Tag Werbung ausstrahlen, nach 8Uhr und an Sonn- und Feiertagen gar keine. Abgesehen davon gibt es bei arte, 3Sat, Phoenix und Kika gar keine Werbung.
Private d�rfen 15% der t�glichen Sendezeit Werbung bringen (�brigens der Grund daf�r, dass es keinen Sendeschluss mehr gibt). Macht 216min, fast zehn mal so viel.
Mal abgesehen davon kenne ich keinen Privatsender, der ein (bzw. mehrere) Orchester unterh�lt.

Noch dazu weigere ich mich eine Zwangsabgabe an Sender zu leisten, deren Angebot ich selten nutze, bzw. im Punkt "Radio" sogar niemals. Wenn die �.R. es nicht schaffen, sich wie die Privaten �ber Sponsoring zu finanzieren, sollten sie eben aus der Medienlandschaft verschwinden. Missmanagement wird bei jeder Firma bestraft, warum also nicht bei den Sendergruppen ARD und ZDF ? Nein, die erhalten stattdessen Geb�hrengeschenke in Milliardenh�he. Mit welchem Recht ?

Ich w�re daf�r, dass Leute, die �R *nie* nutzen keine Geb�hren zahlen m�ssen. W�re heutzutage wohl technisch machbar. Diese Leute k�nnen sich ruhig weiter privat verbl�den lassen.
"Selten" ist relativ. Dann musst du schon konsequent sein, und es gar nicht nutzen.

F�r die �.R. sind die GEZ-Geb�hren ein unverdientes Nebeneinkommen das nicht einmal in ein besseres Programm umgesetzt wird. Die Privaten m�ssen ohne dieses Geschenk auskommen und haben trotzdem die F�hrungsposition bei den Marktanteilen erreicht.

Wenn du die G�te des Programms durch die Marktanteile misst, dann kann ich dir wirklich nicht mehr helfen. Willst du ehrlich ein amerikanische Medienlandschaft?

Ja, auch ich habe mich dar�ber aufgeregt, dass der erste Brief, den ich in meinem Briefkasten vorfand, nachdem ich von zuhause ausgezogen bin, von der GEZ war. Auch ich zahle Geb�hren nicht mit Freude. Aber erstens sehe ich wenn ich das Programm der �R mit dem der Privaten vergleiche einen himmelweiten Unterschied, und zweitens bin ich so konsequent, auf einen Fernseher zu verzichten (Radiogeb�hren zahle ich).

Warum wird denn dann das Orchester aufgel�st? Werden ihnen dann die Geldmittel gestrichen? Und wenn ja, wer bekommt dann diese Geldmittel?

Naja, weil das Geld eben hinten und vorne fehlt. Die Sanit�ranlagen und Ausstattung stammt aus den 50er bis 70er Jahren. Und da die vergangenen Geb�hrenerh�hungen nicht mal Inflationsausgleiche waren (wie auch die evtl. kommende), ist irgendwann auch die sparsamste Finanzierung am Ende.
Was mit dem Geld, das dann frei wird, passiert, wei� ich auch nicht. Vielleicht hilft es irgendeinem anderen Orchester des Senders die Inflation auszugleichen.

"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"