http://www.kiya1.de/images/Div_Vampirekillt.jpg.html => so kannst du den Vampir-Kidnapper leicht töten, auch mit sehr niedrigem Lvl. Einfach hinter den Sarg gehen, so weit wie möglich - und dann entweder Fernkampf oder Magie. Ich habe in der Position sogar meinen Popelsdolch genommen. Der Vampir kommt nicht nach. Nachteil => seine Rüstung verschwindet in der Wand, kann aber mit Telekinesis geholt werden.
Verdistis-Vampir => der ist schon härter. Ich habe ihn aus seiner Gruft gelockt und dann Skorpione auf ihn losgelassen. Ich stand an der Leiter, um nach oben zu verduften, wenn es brenzlig wurde. Oder deponierte eine Pyramide oberhalb der Leiter. Als Magier => Elementarhagel, aber auf Distanz bleiben. Soweit ich mich erinnere, klappte der Energiekäfig nicht, seine Resistenzen waren zu hoch.
Als Krieger => Schattentrank (unsichtbar) und dann die Spezial-Wirbelattacke NEBEN (nicht auf) den Vampir. So bleibst du unsichtbar.
Diebeshöhle => war wie Stone in meinen 20ern - auch hier: Skorpione. Liess eine Pyramide vor der Höhle, teleportierte mich dorthin wenn es brenzlig wurde, schiclh mich wieder hin. Als Magierin => Elementarhagel und (nicht sicher) Energiekäfig, um sie zu lähmen. Als Krieger => auch hier: Schattentrank und Wirbelattacke - wie immer, NEBEN, nicht auf die Feinde.
Was du in allen Fällen auch ausprobieren kannst => Polymorph und dann Blitz, da die Feinde schnell sind als Frösche. Bin mir aber nicht sicher, ob es bei dem Verd.-Vampir klappte.