Hab´s auch eben gehört. Eigentlich bin ich momentan nur noch furchtbar deprimiert.
Ich meine, 2000 konnte man den Amis ja gar keine großen Vorwürfe machen. Sie konnten schlecht wissen, daß Bush innerhalb von vier Jahren zum Kriegsverbrecher, Lügner und Betrüger werden würde (na gut, die letzten beiden war er vorher auch schon ...), sein Gegner Al Gore hat verdammt viel falsch gemacht und vor allem war Bushs "Sieg" bekanntermaßen nur Resultat dreister Wahlfälschungen sowie eines hoffnungslos veralteten und nur sehr begrenzt demokratischen Wahlsystems.
Aber diesmal mußte doch wirklich jedem klar sein, worum es geht. Und was passiert? Diesmal wird Bush sogar WIRKLICH gewählt!
Außerdem: Daß die Amis jetzt eine Wahlbeteiligung von 56 bis 57% überschwänglich feiern wie es hierzulande frühestens ab 80% der Fall wäre, ist ja wohl auch sehr bezeichnend.
Mir tun die immerhin fast 50% der Wähler wirklich leid, die für Kerry oder Nader gestimmt haben und jetzt weitere vier Jahre lang das pure Chaos aus nächster Nähe miterleben müssen.
Aber insgesamt bleibt nur ein Fazit: Die Amerikaner haben in vollem Bewußtsein ihre Entscheidung pro Bush getroffen. Jetzt müssen sie auch mit ihrer Entscheidung leben.
Dumm nur, daß der Rest der Welt leider auch damit leben muß ... Jedenfalls wird sich mein Mitgefühl bei eventuellen amerikanischen Tragödien in Zukunft in Grenzen halten. Jedes Volk erhält die Regierung, die es verdient. Scheinbar immer noch ein traurig aktueller Spruch.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß Bush und seine Strippenzieher keinen Weg finden, die Verfassung dahingehend zu ändern, daß er in vier Jahren NOCHMAL gewählt werden darf. Da hoffe ich doch noch eher auf einen neuen Präsidenten Schwarzenegger ...
P.S.: Bigclaw: Na, was sollen unsere Politiker denn sagen? Daß sie es scheiße finden, daß Bush gewonnen hat? Sowas sagt man nunmal nicht öffentlich zum (leider) mächtigsten Mann der Welt. Auch wenn ich mir bei Schily sogar vorstellen könnte, daß er sich wirklich über Bush freut ...
Last edited by Ralf; 03/11/04 04:59 PM.