Hallo.
Ich hab zu Weihnachten auch wieder eine schöne neue (Doppel-)CD bekommen:
Die Fantastischen Vier - Live in Stuttgart (ist für die meisten hier wahrscheinlich uninteressant, aber was solls)
Das Album ist eine Liveaufnahme des Abschlußkonzertes ihrer Unplugged Tour (letztes Jahr Ende September, ich selbst war auf dem Konzert in Braunschweig).
Zur Musik muß ich denke ich nicht viel sagen, denn die meisten Lieder klingen ziemlich genau wie auf dem Unplugged-Album, aber nicht ganz genau so (andere Backgroundsänger (besonders auffällig bei "Weiter als du denkst"), Interaktion mit dem Publikum etc.).
Was die CD aber vom "echten" Unplugged deutlich unterscheidet, sind 7 Lieder, die dazu gekommen sind ("Die 4. Dimension" (Instrumentalstück als Eröffnung), "Liebesbrief" (Thomas D. Solostück), "Beweg deinen Popo" (Hausmarke Solostück), "Populär", "Was Geht", "Griechischer Wein" (eine Art Tour-Abschlußscherz) und "Pipis und Popos" (neu, kommt aufs nächste Studioalbum)), es fehlt aber das Lied "Raus", das auf der Tour scheinbar nicht gespielt wurde.
Die CD wurde "wegen der großen Nachfrage" nach den neuen Stücken veröffentlicht und ist wohl auf 44444 stück limitiert. Das Konzert ist Ungekürzt.
Ich würde die CD aber trotzdem nur Leuten empfehlen, die entweder echte Fans sind, oder das Unplugged Album mochten es aber nicht selbst besitzen, oder leuten die gerne eine Erinnerung an ein Tolles Konzert haben wollen.
Ich selbst habe beide Alben, und finde das manche Lieder auf dem Unplugged besser klingen (z.B.: "Neues Land"), andere aber auf der neuen Scheibe (z.B.: "MFG", "Schizophren" (man hört endlich die Kettensäge von Anfang an richtig!)), und insgesammt ist die Stimmung anders...

Lieder:
CD 1:
Die 4. Dimension
Neues Land
Die Stadt die es nicht gibt
Le Smou
Ganz Normal
Der picknicker
Hammer
Konsum
Liebesbrief
Weiter als du denkst