Da stimme ich Ralf zu, keiner Regierung bliebe in der derzeitigen Lage viel anderes übrig.
Und ein allgemeingültiges "Mach den Staat wieder gesund" Rezept gibt es auch nicht.
Selbst Experten können nur vorschläge machen von denen sie hoffen das es klappen könnte.
Wenn es uns also im moment vorkommt als würde die Regierung nur hilflos im dunkeln tappen, dann liegt es daran das es genau so ist.
Keiner Regierung wird im moment ein Wundermittel vom Himmel gesand in die Hände fallen.

Was ich allerdings wirklich nicht durchdacht finde ist die tatsache das Langzeitarbeitslose erst mal alle ersparnisse aufbrauchen müssen (inklusive privater Altersvorsorge) bevor sie in den genuß des neuen Arbeitslosengeld 2 kommen.
Anstatt zu sagen wir übernehmen lieber jetzt die kosten, und der betreffende Mensch kann dann mit eintritt in das Rentenalter sein leben ohne Sozialhilfe gestalten, werden diese Menschen in die lebenslange abhängigkeit von der Sozialhilfe getrieben.
Und irgendwo glaube ich das es günstiger wäre bei einem heute 50 jährigen zu sagen wir finanzieren sein auskommen via Sozialhilfe für die nächsten 15 jahre.
Anstatt ihn erst einmal seine altersversorgung (die ja, da er sie wesentlich früher aufbrauchen muß als vorgesehen, nicht so lange halten wird wie gedacht) aufbrauchen zu lassen, und ihm dann seine Versorgung bis ins hohe alter (hoffentlich) Jahrzentelang zu zahlen.
Von der scham die jeder Mensch, der für sein Leben immer gearbeitet hat, empfinden muß, im alter auf die Sozialhilfe angewiesen zu sein, obwohl man doch etwas dafür getan hat, das es nicht so endet, mal ganz abgesehen.

Ich denke bei passender gelegenheit müssen noch ein paar Ohrfeigen verteilt werden.
Mit dieser Regelung sind die auf jeden Fall verdient, und stehen den Politikern zu.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)