Beide Elternteile gehen arbeiten um den zwängen der Konsumgesellschaft nachkommen zu können?
Und was lernen solche Kinder, doch nur das sie es nicht wert sind das man sich um sie kümmert.

Ich denke - und da wirst Du mir wohl auch zustimmen - daß es andere Gründe geben kann, warum beide Elternteile arbeiten gehen. Meine Eltern haben auch gearbeitet und wenn ich ehrlich sein soll, war es bei uns damals nicht üblich, daß es ein besonders tiefschürfendes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern gab. Ich hab meine Hausaufgaben selbst gemacht... ich habe keine Gutenachtgeschichten vorgelesen bekommen... ich hab sehr schnell gelernt, daß es im Endeffekt auf mich alleine ankommt. Sicherlich kann ich die Leistung meiner Eltern nicht hoch genug einschätzen, da sie mir mein Leben erst ermöglicht haben, aber eben dieses kann ich ihnen auch kaum vorwerfen.

Insofern muß ich leisen Widerspruch anmelden... selbst wenn das Umfeld total Schrott ist, kann aus Kindern noch was werden. Ich kenne viele ältere und jüngere Beispiele persönlich, bei denen dies der Fall ist. Nichtsdestotrotz ist es sicherlich besser, wenn auch das Umfeld in Ordnung ist, da stimme ich zu.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"