Ja, es ist nicht schön so zwischen den Parteien aufgerieben zu werden. Ich konnte zu meiner Hochzeit nicht einmal beide Seiten einladen, weil die sich nicht mehr zusammen an einen Tisch setzen.

Allerdings kam ich so auch in den Genuß eines ganz tollen Stiefvaters zu dem ich heute einen besseren Draht habe als zu meinem richtigen Vater.

Für meine Kinder ist es allerdings besser geschiedene Eltern zu haben. Ich glaube meine persönlichen Probleme mit meinem Ex hätte wir noch zusammen aufarbeiten können. Bei mir hörte der Spaß auf, als wir verschiedene Meinungen darüber hatten, wo Erziehung und ein "kleiner Klaps auf den Po" aufhören und Kindesmisshandlung anfängt. Wenn ich einen Schuh zum schlagen nehme, damit mir hinterher nicht die Hand weh tut oder eins der Kinder Nasenbluten hat und drei Stunden später noch eine rote Backe,weil ich vor lauter Streß unkontrolliert zuschlage, da ist es sicher besser keine intakte Familie zu haben. Selbst das wäre noch zusammen auf die Reihe zu kriegen, wenn wenigstens Schuldeinsicht bestanden hätte. Aber jetzt reißt er sich bei seinen Besuchzeiten auch am Riemen, weil ich sonst das Umgangsrecht vom Jugendamt ausschlißen lasse.