Ich glaube hier wird etwas vermischt - und verwischt.

Ausser in Produktionsbetrieben und im Produktionsbereich - gibt es die < 40 Stunden Woche wirklich???

In kaufmännischen Verwaltungs-, Service- und Handwerksbereichen habe ich in den letzten 20 Berufsjahren keinen gesehen, in dem nicht permanent Überstunden geschoben wurden - ob bezahlt oder unbezahlt. Und unsere Gesellschaft wird zunehmend eine Dienstleistungsgesellschaft - ist es schon jetzt zum überwiegenden Teil.

Die Summe aller geleisteten Überstunden, wie gesagt egal ob bezahlt oder unbezahlt, würde wahrscheinlich für hunderttausende Arbeitslose reichen! Ich will jetzt nicht sagen, dass das das Allheilmittel wäre - ich möchte nur darauf hinweisen, dass mMn die Diskussion über die Wochenarbeitszeit eine produkionsorientierte, überkommene und halbe Wahrheit darstellt, und uns nicht wirklich der Lösung näher bringt.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht - soweit ihr das Glück habt im Arbeitsleben zu stehen - aber so wenig wie 40 Std habe ich (im kaufmännischem Bereich) höchst selten gearbeitet, und die 50 Std Woche kommt meiner Realität näher (Mein Vertrag sagt 38,5). Allerdings kann ich auch sagen, dass der Urlaub dafür um so wichtiger ist, wenn mein Arbeitgeber meine Arbeitskraft noch ein wenig ausbeuten möchte. (Ja, ich weiß, die Angst um den Arbeitsplatz führt zur Selbstausbeutung des Angestellten - das ist ein anderes Thema zum Aufregen)

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)