Weitere Informationen (wieder von zyklop zusammengetragen s.o.):
Ergänzung vom 5.04.05
Laut Info von CHUC wird es in den Optionen folgende, neue Einstellmöglichkeiten geben:
- Kompass
- starre Kameraführung á la Gothic
- ein sichtbares, optisches Zielsystem
Veränderungen, die Aufgrund von Posts der User vorgenommen wurden:
- die Stärke der Anfangs-Monster wurde reduziert
- die Anzahl an zufällig auftauchenden Monstern steigt langsam an
- es gibt nun eine "sichere Zone" in der Nähe von Simon (dem Botschafter) und der Stadtwache
- die internen Treffertabelen wurden offenbar insoweit angepasst, das nun die anfängliche Chance, Monster zu treffen, steigt.
- der Ort, an dem der Kampf in den Abwässerkanälen stattfindet, wurde etwas verändert (angepasst ?)
- Die Schwierigkeitsstufe für den Hauptkampf dort wurde etwas reduziert
- die Geschwindigkeit, mit der sich der "Entschärfungsbalken" bewegt, wurde auf ein Mindestmaß gesetzt, damit er sich später nicht ZU langsam bewegt.
- Spieler können best. Bewegungen nun schneller ausführen (Schritt zur Seite, nach hinten, Sprung). Noch schneller gehts mit höheren Athletik-Skills.
- das berüchtigte "Zurückschleudern" bei Treffern durch Monster wurde stark reduziert !
- die bereits erwähnte "optische Zielhilfe" steht nun optional zur Verfügung. Wichtig: Die Farbe dieses Zeigers verrät nun gleichzeitig auch den Gesundheits-Zustand des Gegners !
Andere Veränderungen, die im fertigen Spiel nun vorhanden sind:
- Man kann an best. Orten rasten, um Zauber zu regenerieren, zu heilen oder einfach den Tag abzuwarten
- die endgültige Version der "Wiedererweckungs-Taste" wurde implementiert. Spieler die damit (gilt nicht für Zauber) ein "neues Leben" beginnen, verlieren Erfahrung, bekommen zusätzliche Abzüge und sind auch noch für eine Weile gelähmt - man kann aber einfach am Boden liegen bleiben, bis sich die Monster verzogen haben.
- Die endgültigen Anfangsklassen inkl. Ausrüstung und Kosten für Fähigkeiten wurden festgelegt.
- Kämpfer bekommen skill-Boni auf Rüstung und (noch mehr) auf Waffen. Diebe auf Athletik und Diebesfähigkeiten. Magier auf arkane Magie, Identifizieren von Gegenständen und natürlich auf spez. Magier-Waffen. Priester schließlich bekommen Boni auf priesterliche Magie und Rüstung.
- Mit steigenden Athletik-Fähigkeiten kann man mehr Spezial-Manöver durchführen.
- Man benötigt Minimum Stufe 5 in einer Waffen-Fertigkeit, um damit erweiterte Angriffstechniken durchführen zu können.
- Das Fähigkeitssytem wurde so verändert, das sie nun aufeinander aufbauen. Das heißt, man muss, wenn man 5 Punkte auf mittlere Waffen setzen will, erst einmal die gleiche Anzahl in "leichte Waffen" investieren, und so weiter. Das könnte richtig teuer werden...
- Ein Kompass wurde ins endgültige Spiel eingebaut.
Bug-Fixes (Beheben von bereits bekannten Fehlern)
- Die Optionen lassen sich nun ohne Probleme verändern
- Die Gamma-Aufhellung funktioniert jetzt
- Sämtliche Grafik-Auflösungen funktionieren ebenfalls
- Es gibt nun Schieberegler für die Stärke und Anzahl an Gegnern
- Das Problem mit Alt/Tab Tasten wurde gefixt.
- Windows-Taste ebenso
- Man kann jetzt zwei Monitore anschließen
- Man kann nicht mehr von genern über die Berge "geschubst" werden...
- Die Soundprobleme sind behoben
- Das Verbindungs-Problem per Internet wurde behoben
- Das spezielle Problem mit ATI 9200 GraKa´s und dem "blinkenden Himmel" wurde behoben