Zunächsteinmal gibt es sehr wenige NPC. Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Zu Beginn startet man auf einem Waldweg und trifft der ersten NPC, der einen nach Fargrove (Stadt) schickt. Er stellt einem drei Themengebiete zur Auswahl (Morrowind System). Um nach Fargrove zu kommen muss man durch den "Sewers Dungeon" und kommt dann im Theater der Stadt aus. Wir halten fest: bis dahin gab es keinen einzigen NPC, nur Tausende von Gegnern. Rätsel sucht man auch hier vergebens. In der Stadt gibt es verschiedene Läden und NPCs, höchsten 3 pro Geschäft. Die ganze Stadt ist komplett leer. Ein paar Wachen laufen herum, Gebäude sind leer (es gibt auch keine Möbel!!!), und der Tag/Nacht Wechsel funktioniert innerhalb der Stadt auch nicht (bei mir war es andauernd Nacht).
Die Hauptaufgabenbeschreibungen von QuestNPCs sind größtenteils (bis jetzt) sehr lang und detailiert und bekommen eine Sprachausgabe spendiert. Es wird stellenweise wirklich DINA4 Seiten alles besprochen, nicht schlecht. Aber andere Gespräche sind auf Sacred Niveau. Es scheint mir auch so, dass es kaum Nebenaufgaben gibt. Und wenn man mit NPCs spricht, dann kommen wirklich nur die Hauptaufgabenthemen zur Sprache, kein Drumherum.

Generell spielt sich das ganze wie ein Sacred aus Third Person mit einer billigen, nicht vollendeten und leeren Welt+sehr viel mehr Fehler als in der Verkaufsversion von Sacred+Ascension zusammen.