ich habe das spiel jetzt 2x durch. das spiel spaltet die welt wieder in 2 lager, die einen verteufeln und verdammen es andere finden es gut.
es hat durchaus mit vielen problemen zu kämpfen. es gibt spielentscheidende bugs die ein durchspielen verhindern können. da informiert man sich am besten vorher mal im forum wie man diese stellen umschifft. das problem mit automap wurde ja inzwischen behoben und funktioniert jetzt auch mit dem letzten patch. allerdings wäre es auch ohne gegangen, dem spiel liegt ne farbige,große karte bei.im game gibts nen kompass sodass man sich sehr wohl sehr gut orientieren konnte, verlaufen konte man sich selbst in der tiefsten wildniss nicht.da die einzelnen bereiche immer durch berge begrenzt werden konnte man immer wieder zur nächsten stadt zurückgelangen wenn man den bergen dann gefolgt ist.
es stimmt aber das die welt sehr leer ist, man stolpert in der gegend praktisch nur über die zufällig spawnenden gegner (läßt sich aber einstellen, bei niedrig ist es dann wirklich wenig)oder über kisten zum öffnen. es gibt praktisch fast keine npc's die einem über den weg laufen. selbst wenn man in ein heerlager kommt trifft man dort nur den fürsten aber weit und breit keine truppen. lediglich in der ersten stadt in der man landet gibts auch interior in den häusern. in den restlichen städten fehlt die inneneinrichtung dafür dann.
abseits der wege findet man keine zusätzlichen dungeons, praktisch alle erreicht man im laufe der story.
die grafik hingegen finde ich entgegen anderer meinungen als sehr schön und detailiert.gräser,bäume die sich im wind wiegen z.b. auch die dungeon sind sehr schön gestaltet, während die ersten noch harmlos sind fahren die späteren dann mit der vollen ladung auf was man von nem richtigen dungeon erwaret. fiese gegner, fiese fallen wie rotierende klingen oder spitzen die aus dem boden hervorschießen, feuer und giftfallen, knackige rätsel. da hätte es ruhig noch mehr von geben können. ist man erstmal in einem dieser dungeons kommt man erst wieder raus wenn man die dortigen aufgaben erledigt hat. was der außenwelt fehlt wird hier wieder gut gemacht.
sehr gelungen auch ist die charentwicklung, die bietet einem sehr viele möglichkeiten und durch die masse an berufen auch eine höhere motivation zum spielen.wenn magazine schreiben das der char ungelenkt ist oder die steuerung katastrophal dann simmt das nicht. als blutiger frischling weiß man nun mal nicht gleich wie man ein schwert richtig hält und trifft kaum gegner. ein bischen training und schon sieht das ganz anders aus. wenn man anfangs die xp in stärke,geschick,beweglichkeit,körperbeherschung und die waffe investiert komt man sehr gut zurecht. und je mehr man die werte steigert um so besser wird der char. ab stufe 5 einer waffenfertigkeit kann der char z.b spezialangriffe ausführen.mit zunehmender körperbeherrschung kann er dann auch spezielle sprünge wie z.b rückwärtsalto etc. ausführen.
bei zaubern regelt sich die stärke z.b aus dem gelernten lvl. je höher man ist um so mehr schaden richtet man an. habe ich arkane magie auf 1 und schleuder ein feuerball auf den gegner , dann richtet dieser nur geringen schaden an und trifft nur einen. ist meine arkane magie aber auf 20 richtet derselbe feuerball sehr viel schaden an und verbrennt alle gegner in aufprallreichweite, das ist gut wenn man z.b von gegnern eingekreist wurde. es ist halt eine frage wie man seinen char skillt.
die story finde ich sehr spannend. beim intro fragt man sich noch, was zwei kämpfende magier mit dungeon lords zu tun haben, die lösung erfährt man aber im spiel.
die quest geleiten einen konsequent durch die geschichte. die klassenquest sind sidequests die nicht für den hauptstrang gemacht werden müssen.aber wer verzichtet schon freiwllig durch die lösung dieser aufgaben auf vorteile wie z.b bessere ausrüstung,stärke zaubersprüche etc.
das questlog ist leider nicht sehr detailiert und enthält nur die nötigtsten infos zum auftrag. es gibt sehr viel text zu lesen und zu hören und man muss sich vieles sehr genau einprägen sonst könnte man später hilfos sein wenn man nicht mehr genau weiß was man tun mußte.
die frage kaufen oder nicht ist sehr schwer zu beantowrten, mir persönlich macht das spiel trotz der fehler immer noch viel spaß, ich bereue die ausgabe nicht. andere sehen das vlt. ganz anders und sagen bloß nicht kaufen. ich würde mir bei zweifeln das game aus der videothek ausleihen und dann entscheiden ob ich es mir hohle oder nicht.
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]

das sind mal ein paar screenies aus dem game, draufklicken für ne größere ansicht.

Last edited by ArisEiswind; 06/07/05 07:54 AM.