Ich bin ja selbst noch nicht ganz durch mit dem Spiel, denke aber, dass es schon sinnvoller ist, wenn man erst mal die Quests löst und Monster killt, die man noch ohne 'zuviel' Heiltränke schafft.
Mein Char ist vielleicht nicht so optimal aufgebaut wie andere, aber wenn ich 3-4x am gleichen Monster / Gegner verrecke, dann suche ich nach anderen Lösungen und wenn die auch nichts fruchten, dann erledige ich andere offene Quests. Man kann ja immer später wieder kommen und das noch mal in Angriff nehmen.
Für mich persönlich erhöht sich der Frustfaktor eines Spieles ziemlich schnell, wenn ich versuche mit zu niedrigem Char-Level oder allgemeinem Wissen/Können Dinge zu erledigen, die eigentlich gar nicht oder nur sehr mühsam machbar sind.
Zudem erfährt man durch Erledigung von Quests einiges über die Geschichte des Landes und manchmal findet man erst noch tolle Gegenstände, die sich als nützlich erweisen.
Zur Info: ich bin mit lvl 27 das erste Mal in die Burg, um dem lächerlichen Herzog zur Hand zu gehen. Jetzt bin ich mit lvl 44 in Richtung Endgegner unterwegs, wobei ich da glaub noch einiges vor mir hab.