Sorry, kleines Mißverständnis.
Mein Post bezog sich auf unsere ursprüngliche, allgemeine Managerdiskussion. Den Fall Ackermann & Co. habe ich damit nicht gemeint. War wohl etwas mißverständlich.

Aber auch da bleibt zu sagen: Die GESETZE müssen geändert werden. Solange die Menschen Gesetzeslücken ausnutzen, ist das zwar nicht gerade fair, aber die Schuld muß man beim Recht suchen. Denn es liegt doch in der Natur des Menschen, immer alles zusammenzuraffen, was in Reichweite liegt.

Aber davon abgesehen muß ich eines deiner Argumente mal wieder zerpflücken:
"Aber was ist mit den vielen Kleinaktionären, die in gutem glauben in diesen Laden Investierten.
Das war im prinzip deren Geld. (sicher auch große Aktionäre sind dabei und die sind genauso geschädigt)
Siehst Du es wirklich nicht?"

Meine Antwort: Siehst du denn nicht, daß EBEN DIESE Aktionäre aufgrund der Leistungen der Manager in den Jahren zuvor ERHEBLICHE Kurssteigerungen mitnehmen durften (und satte Dividenden), die den Wert der Abfindungen bei weitem überstiegen?
Die Abfindung von Esser beispielsweise betrug gerade mal 0,0002 Prozent (!!!) der erzielten Wertsteigerung der Aktionäre. Und für diese Wertsteigerung war in allererster Linie Esser zuständig, der aus Mannesmann innerhalb kurzer Zeit ein florierendes Unternehmen machte (trotz mancher Fehleinschätzung).
Natürlich bleibt die Höhe der Abfindung an sich dadurch weiterhin höchst fragwürdig. Ich persönlich bin auch durchaus der Meinung, daß man Abfindungen in solchen Fällen grundsätzlich lassen sollte.
Aber es zeigt, daß der Schaden für die Aktionäre MINIMAL war! 0,0002 Prozent! Und ohne die vorherige Arbeit wäre der Schaden wesentlich größer gewesen - auch ohne Abfindungen ...

Davon abgesehen sollte auch mal erwähnt werden, daß die Aktion von Unternehmen, die übernommen WERDEN, grundsätzlich steigen. Denn für die Aktionäre des übernommenen Unternehmens bringt diese Akquisition viele Vorteile (z.B. ein Übernahmeangebot, das deutlich über dem jeweils aktuellen Aktienkurs liegt).

Fazit: Das Argument, daß die Abfindungen den Aktionären geschadet hätten, zieht bei mir absolut nicht.
Da war das Argument mit den Arbeitsplätzen noch wesentlich besser ...

Last edited by Ralf; 24/07/04 10:00 AM.