Ich sehe noch eine weitere Ursache:
In der DDR war alles was nach Nazi roch verboten.
Welcher Großvater, der im Krieg für die Nazis war, oder selber einer, wenn auch nur ein kleiner, hat das seinen Kindern gegenüber zugegeben. So sind die ab 1940 geborenen in der DDR aufgewachsenen Kinder immer der Meinung gewesen "unsere Familie war schon immer gegen Nazis und für den Frieden"

In der BRD waren die Großväter nie wirklich geächtet, einige haben gute Posten behalten. Auch die Parteien waren immer da. Es musste zwangsläufig immer eine Auseinandersetzung stattfinden. Bei uns nicht. Die Nazis sind Kriegstreiber, die von den großen Rüstungskonzernen bezahlt wurden und Massenmörder die in den KZ's den Chemiekonzernen ermöglichten Experimente an Menschen durchzuführen und damit Schluß!
D.H. die jetzigen, die mit Parolen kommen wie "Arbeit zuerst für Deutsche" sind nicht identisch mit den Mördern von damals. Das sind ganz andere!
Es sind einfach Parteien wie viele andere auch. Zumindest für die Enkel der ehemaligen Kriegsteilnehmer. Das Thema wurde zu Hause ja nie angesprochen. Wer gibt schon eigene Schuld zu? "Wir waren schon immer dagegen!"

Wer von den Großvätern erklärt den Enkeln mutig: "Ich habe an das System geglaubt. Erst als der Krieg begann hab ich meinen Fehler erkannt!"

Ich denke deshalb ist es um so wichtiger, die Argumente der NPD zu untersuchen. Man sollte sie bei den Parlamenten oft zu ihrer Meinung befragen. Wie wollen sie ihre Parolen verwirklichen? Dann wird sich schnell herausstellen, dass sie nichts wirklich besser können.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.