Nach der Lektüre von dem was ihr hier alles geschrieben habt bin ich einigermaßen erschüttert. Zum einen von euch und noch viel mehr von der von euch geschilderten Situation in Deutschland.

Rechtsradikalismus (auch Linksextremismus) ist keine Frage von Intelligenz. Wenn Du Elgi den durchschnittlichen NPD Wähler als schlichtweg "dumm" bezeichnest triffst Du die Wahrheit nicht. Denn der durchschnittliche CDU oder SPD Wähler wird bei einem Intelligenztest kaum anders abschneiden. Tatsächlich sind ,gemessen an deinem Standard, weit mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung dumm.

Die Gründe liegen nicht in der Dummheit sondern viel tiefer. Auch in Österreich mit der an der Regierung beteiligten FPÖ. Der Grund warum Menschen Extremismus unterstützen liegt mMn nach vorallem darin größtmögliche Aufmerksamkeit zu erregen.

(nach dem Bsp. beleidige ich irgendjemanden interessierts niemanden, beleidige ich aber einen Juden oder trete einen Ausländer...)

Die Leute fühlen sich vom Establishment, von der Poitik, vor allem von Ihren Werten verlassen und rufen um Hilfe, nichts anderes sind solche Bewegungen. Noch glaube ich sind die Politiker, die das ausnützen, nur Demagogen aber auch Hitler wollte den 2. Weltkrieg nicht. Augenzeugenberichten nach war Hitler völlig fertig als die Allierten den Angriff auf Polen nicht mehr duldeten.

Sicher ist keine unmittelbare Gefahr für einen neuen Weltkrieg vorhanden, aber Deutschland (ganz Europa) muß sich im klaren sein ,daß vor allem Menschligkeit wieder verstärkt in unseren Alltag zurückkehren muß.

Das nur an Arbeitsplätzen aufzuhängen ist zu wenig. Arbeitsplätze sind wichtig (auch ich suche schon lange Arbeit), aber längst nicht alles. Arbeitsplätze zu schaffen ist auch ein schönes Schlagwort, aber wie bitteschön sollen denn eurer Meinung nach Arbeitsplätze geschaffen werden? Einfach so? Als Volkswirt dreht sich mir bei sowas der Magen um. Arbewitsplätze sinnvoll schaffen das tut die privatwirtschaft, die öffentliche hand kann nur die Bedingungen verbessern. Verstaatlichte Industrie an sich ist keine Lösung. Auch keine Allmosenplätze.

Wichtig wäre für ganz Europa eine neue Aufbruchstimmung. Nach dem Motto wir packen es an, und diesmal richtig. Nicht jammern, nicht klagen sondern handeln. Gerade dafür war Deutschland doch immer bekannt... und für uns österreicher ein Vorbild...

bernhard live and let die!