Das Projekt "Gro�flughafen Sch�nefeld" ist schon einen eigenen Aufreger wert. Was bisher an Geldern f�r diverse Feststellungsverfahren innerhalb der letzten 10 Jahre verbraten wurden, reicht aus, um einen ganzen FLugplatz mit allem drum und dran zu errichten. Und dabi ist noch nicht mal das k�nftige Gel�nde abgesteckt worden!

Allerdings, die Information, dass der Flughafen mitten in einem WOhngebiet liegen w�rde, ist nach meinem Wissenstand schlichtweg falsch. Mitten im Wohngebiet liegt der Flughafen Berlin Tegel - ein FLugplatz mit katastrophaler Verkehrsanbindung (nur Bus!), umgeben von einem H�usermeer.

SCh�nefeld dagegen liegt am Rande der Stadt - es sind zwar Wohngebiete in der N�he, aber doch in durchaus akzeptablem Abstand. Problem hierbei: Die Flughafengegner - und davon gibt es viele - scheuen nicht davor zur�ck, Falschinformationen, Ger�chte und z.T. sogar f�r ihren Zweck gesch�nigte Gutachten als "Kampfmittel" gegen den Flugplatz einzubringen. Der gesamte kampf um den FLugplatz ist daher inzwischen nicht mehr seri�s, und wahrscheinlich hat keiner mehr den �berblick, was eigentlich nun stimmt und was nicht.

Fakt ist, dass vor kurzem irgendeine Genehmigung *erteilt* worden ist - bei all dem Hin und Her um diesen Platz habe ich aber den �berblick verloren, um was f�r eine Art Genehmigung es dabei ging. K�nnte das Planfeststellungsverfahren gewesen sein, oder auch die Baugenehmigung (was ich allerdings f�r wenig wahrscheinlich halte). "Fest" steht inzwischen, dass der Platz gebaut werden soll - wobei "fest" nicht umsonst in "..." gesetzt wurde, denn mMn ist hier noch alles offen - bei einer solchen Schlammschlacht kann keiner sagen, wer sich durchsetzten wird, zumal nicht mal innerhalb der Gruppierungen Einigkeit herrscht. Sozusagen ein "Jeder gegen jeden".