Und sage jetzt bitte nicht, dass das ja sowieso alles nichts bringen würde, denn Du schliesst ja jede diesbezügliche Aktion von vornherein aus! Aber bevor ich jenen "dummen Deppen" den Rücken kehre und sie ignoriere, dann *muss* ich doch, wenn ich ein halbwegs reines Gewissen der Zukunft gegenüber haben will, es zumindest *versuchen*!
Aber sie kurzerhand auszuschliessen und in ihrem Sumpf, in den sie die Parolen ja schliesslich geführt haben, sitzen zu lassen, wo sie womöglich allerhand Unheil ausbrüten und obendrein die Parolen auch noch *bestätigt* sehen - wer sich so verhält, der entzieht sich nicht nur jeder politischen Verantwortung, sondern er muss sich mMn zu Recht vorwerfen lassen, dass er politisch grob fahrlässig handelt und eine ganz erhebliche Mitschuld daran trägt, wenn das rechte Gedankengut verstärkt hochkocht!

Doch, genau das sage ich. Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß es in der Tat nichts bringt. Das ist in der Tat Resignation, aber was soll ich machen? Denkst Du, ich versuche nicht, politisch auf die Leute einzuwirken, indem ich mit ihnen darüber rede. Aber irgendwann gibt jeder Mensch auf, wenn er sieht, daß das Ergebnis gleich null ist. Und aus diesem Grund denke ich, daß es ganz einfach keinen Unterschied macht, ob jetzt Hinz die NPD wählt und bei der nächsten Wahl Kunz. Im Falle der NPD bin ich wirklich für ein Verbot - damit sind nicht die Probleme der Leute gelöst, die die NPD wählen. Aber immerhin können sie dann die NPD nicht wählen. Und darin sehe ich auch keinen demokratieschädigenden Eingriff - schließlich ist effektiv der einzige Grund, warum die NPD nicht gerichtlich verboten wurde, eine Art Verfahrensfehler.

Du kannst ja von mir aus versuchen, den "Deppen" was klarzumachen, wenn Du denkst, daß es was bringt. Ich empfinde das allerdings als vergebene Mühe.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"