Mittlerweile entwickelt Oblivion zu einem fantastischen Spiel für mich. Die Mod-Community werkelt fröhlich an all den Dingen, die ich an Oblivion bemängle und auch ich selbst tauche doch langsam in die Welt ein. - Sie ist ja auch zu schön.

Ganz ehrlich, seit Gothic 2 fand ich keine (3D-)Welt mehr so heimelig. Am liebsten würde ich ja gleich dort leben.
Es ist einfach wunderschön, wenn man in der Halbdüsternis vor einem Sturm an der Küste in der Nähe der Stadt Anvil spazieren geht.
Oder in den Weidenwäldern in der Nähe der Stadt Cheydinhal.

Es ist nicht so sehr die Engine, die diese Atmosphäre zaubert, sondern (wie bei Gothic 2) stimmt einfach das Feeling.

Jemand hat sich darüber beklagt, dass zu wenig Abwechslung in der Architektur sei. Das kann ich nicht unterschreiben. Jede Stadt hat ihren eigenen Baustil.
Schön auch, dass man die Hauptstadt beinahe von jedem Punkt der Region aus in der Ferne sehen kann.

Die verwaschenen Texturen ind er Entfernung stören mich dabei überhaupt nicht. Wenn überhaupt empfinde ich das als realistisch, dass ich in der Entfernung keine Details ausmachen kann.
Und der Framerate tut es auch gut.

Die Quests sind sehr abwechslungsreich. Kaum ein Auftrag, der nach dem üblichen "bring das dorthin" fertig ist.
Wobei ich zugeben muss, dass mich das manchmal ein bisschen nervt. Ich bringe da Waffen zu einigen Kämpfern in einer Miene und statt meinen Sold dafür zu bekommen, heisst es: "So, hilf uns gefälligst mal!" Und dann werde ich om Chef auch noch angeschnauzt, wenn einer der Kämpfer in Gras beisst!

Oder da kriege ich den Auftrag, mich um ein Rattenproblem zu kümmern. Na klar, mach ich doch gerne - Ratten sind schliesslich auch in etwa die Gegnerart, die ich klein kriege.
Doch dann - o Graus - nicht Ratten soll ich erledigen, sondern einen Berglöwen. Klar, mach ich. Aber die Dame ist nicht zufrieden, sie will, dass ich alle Berglöwen erledigen. Naja, wenigstens hilft mir ein lokaler Jäger. Okay.
Aber dann ist die Kundin immer noch nicht zufrieden, denn sie glaubt, ihre Nachbarin habe was mit dem Loch zu tun, durch das die Berglöwen in ihren Keller gelangt sind.
Häh? Das ist mir eigentlich wurscht! Ich habe die Sache erledigt, ich will ejtzt mein Geld!

Sowas nervt mich. Es wäre in Ordnung, wenn das einen neuen Quest gemacht hätte aber nein, ich kriege nichts, weil der Auftrag nicht erfüllt ist.
Das nervt mich.